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Lichtmaschine

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Hallo HLO!

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Problem.Was würden Sie an meiner Stelle tun?Bin in Sachen Eletrik sehr unbedarf.Macht es Sinn die Lichtmaschine vom Boschdienst überprüfen zu lassen.Bei der Verkabelung laut Schaltplan bin ich mir sicher alles richtig gemacht zu haben.Oder soll ich die Lichtmaschine noch mal selber öffnen?Auf was muß ich da achten,oder kann selber etwas prüfen?Bin für jeden Tipp dankbar.Soweit ich weiß befinden Sie sich nicht alzuweit weg von Wuppertal.Sind Sie auch Samstags erreichen,und haben eventuel auch gebrauchte Ersatzteile?Vielleicht kann ich es möglich machen Sie einmal zu besuchen.

Gruß Helmut

#5802

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Wenn du dir sicher sein willst, bau es aus und bring es zu Bosch Dienst!
Kostet nicht die Welt (solange es nicht zu spät ist und du einen Neuen brauchst) und du bist auf sichere Seite!

#5804

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Hallo Herr Gödde, Sie haben Post....
mfg HLO

#5806

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Hallo Helmut

Es gibt durchaus die Möglichkeit, daß ein Fehler in der Lima dazu führt, daß sie zum Elektromotor mutiert. Am Ende ist jede Lichtmaschine nichts Anderes als ein Elektromotor, der gegen seine Natur arbeitet. Im unten aufgeführtem Link findest du eine sehr schöne Beschreibung. Darin wirst du auch einen Test finden, der die Funktion der Lima überprüft und genau da wird dein Problem liegen. Auch wenn du elektrisch nicht besonders bewandert bist, wirst du es nachvollziehen können.
Tipps vom Praktiker

Ich gehe einmal davon aus, daß es sich bei dir um eine REE.... handelt. So wie du das Problem beschreibst, tippe ich auf einen alten elektromechanischen Regler, der defekt ist. Die Wicklungen sollten OK sein, denn sonst würde sich der Motoreffekt nicht ergeben.
Bei mir war der Regler auch defekt, aber es zeigte sich ein anderes Fehlerbild. Moderne elektronische Regler findet man schnell bei eBay und der Einbau ist nicht schwierig.

Viele Grüße Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5811

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@Thorsten, So schauts aus!
Drum schrieb ich schon, daß höchstwahrscheindlich der Laderegler hin sein dürfte, die laut meiner Bosch-Dienst (für mich) nur etwa 40 Euro Material + 15 Minuten Lohn kosten dürfte.
Bei meiner LiMa soll die neue, Zeitgemäßere Laderegler sogar ganz unter der alte, Originale Ladereglerabdeckung passen, so daß es anschließend immer noch Original ausschaut!! :D

#5812

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Hier mal für die Leute, die den alten Regler nicht kennen oder noch nie gesehen haben.
So sieht/sah er aus.



Und so nach dem Umbau.


Den Umbau kann man, sofern man einen Lötkolben hat, leicht selbst machen. Bei meinem Regler war eine Anleitung dabei. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß Torsten


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#5813
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