headerDefault

GT130

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Hallo zusammen

Was Karl Heinz Rigling vor Jahren begonnen hat,
wird nun endlich fertig, ein GT130 für die Ausstellungshalle

Auf den *Beinen" steht er ja schon lange, die Grundkonstruktion
der Pritsche (rost rot grundiert) war auch schon in der Halle zu
bewundern





Raimund Auer fertigte den Boden und die Bordwände
zusammen mit Franz Josef Auer wurde alles zusammen
geschraubt





dann kommt meine Wenigkeit und etwas "Farbe" zum Zuge,
keine Angst, das kommt noch besser . . . .





richtig, in rot







und dass es sich jeder vorstellen kann wie alles begann
noch das Prospekt von seinem Erscheinen:





Wieder mal was "Exotisches" in der Ausstellungshalle
der FAHR Schlepper Freunde


LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#5999

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hubert, Karl Heinz, Franz Josef und Raimund

Der GT 130 sieht schon mal klasse aus. Nun kenne ich jedoch das Original nicht und meine Meinung ist absolut nicht ausschlaggebend.
Wenn ich mir die Bilder der Pritsche/Ladefläche anschaue, hätte mir persönlich die Version in Naturholz besser gefallen. Aber das ist wie gesagt meine bescheidene Meinung. Geöltes Naturholz ist einfach schön und urig. Dann noch in einem hübschen rotem Rahmen, ist es schwer zu übertrumpfen. Und da es für die Ausstellung ist, kommt da auch kein Wetter dran.
Vielleicht haut mich das endgültige Gesamtbild ja auch vom Hocker.

Bei Holz habe ich jedoch eine vielleicht sehr eigene Meinung. Holz ist ein superschöner Werkstoff und immer wenn ich ihn verwende, versuche ich, daß man ihn auch sehen kann. Es kann natürlich sein, daß er beim Original überlackiert war. Toll finde ich es trotzdem nicht.

Das ändert jedoch das Ergebnis eurer Arbeit nicht. Viel Mühe, viel Arbeit, ein schönes Ergebnis!

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#6001

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

es wird wieder etwas seltenes restauriert und somit etwas seltenes

erhalten. Finde ich persönlich super.

Wirklöich gute Arbeit geleistet und ein super Ergebnis bisher.


Gruß Jürgen


Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
#6002

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Hallo zusammen
Die Ladeflächen am GT waren auch in rot lackiert, da es möglichst
Original aussehen soll, lackieren wir alles, auch das Holz (Rauhspund
im Originalzustand ohne Spachtel oder so)

Der GT 130 ist ein in den 1950er Jahren von der Maschinenfabrik Fahr
produzierter Geräteträger. Die „130“ in der Typenkennung verweist auf
den verwendeten 1,3-Liter-Hubraum-Dieselmotor. Vom GT 130 wurden
nur 14 Exemplare gebaut, eine echte Rarität

nun aber weiter,
vor ab die Grundierung, eigentlich eine "komische" Farbe







Und das ganze noch mit Original FAHR Farbe RAL 3000
Schaut mal auf die Postleitzahl..... das war noch Qualität,
die Farbe funktioniert noch heute, ab 93 hatten wir bereits
5 Stellige Postleitzahlen



LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#6003

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Super, finde ich klasse, dass noch solch seltene Fahrtypen wieder originalgetreu Restauriert werden.


D 22 PH - 1953
Lanz D 2016 - 1958
Hanomag Granit 500 - 1965
NSU Quickly F - 1964
#6004

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hubert,

respekt - sieht sauber aus! Das die Pritsche original lackiert wird gehört einfach dazu. Wär auch schön, wenn der originale Auspuff drann wäre - der senkrechte "Pimmel" is doch mehr was für selbstpräsentations-Show-Veranstaltungen...
GT130 - ist das dann der Motor vom D130?

mfG
Axel

#6005

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer