headerDefault

Vollabname D 15

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Schlepperfreunde!

Geschafft.Gestern hat mein D 15 die Vollabname im Hieb bestanden.Hat mich riesig gefreut.Das Problem waren ja auch die fehlenden Papiere.Doch über eine Information eines hier ansäßigen Treckerclubs,war alles kein Problem mehr.Und alles für 150,00 €.Sraßenverkehrsamt konnte ich erstmal außen vor lassen.Bin einfach zur Polizei gegangen.Geht schneller,und kostet nichts.Super.Jetzt kann ich endlich auf die Straße.




Gruß Helmut

#6006
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole Helmut,

Gratulation zur bestandenen HU. Was mich (und bestimmt auch einige unserer Vereinskollegen) interessiert, was mußtest du bei der Polizei wegen der fehlenden Papiere machen.
Ich hab im sommer einen Schlepper zulassen wollen, (hab es natürlich auch gemacht) aber es war ein größerer Akt. Und zwar hatte ich alle Papiere außer den Schein. Bin voller Tatendrang zur Zulassungsstelle, dann der Schock
"ohne Schein kann ich das Fahrzeug nicht zulassen" da steht man schon etwas doof im Raum. Ok, also Rückzug ohne Zulassung. Den Vorbesitzer kontaktiert um zu erfahren ob er evtl. den Schein noch hat, Fehlanzeige.
Dann die Zulassung angerufen in dem der Bulldog zuvor lief. Problem das ist im Norden und "wir können alles außer Hochdeutsch" naja mit ersten probleme der freundlichen Dame im Norden mit meinem Dialekt wurde mir erklärt was zu tuen ist, um an einen Schein zu kommen. Also volles Programm, Vorbesitzer wieder angerufen wegen Schriftstück und Perso.Kopie alles wunderbar geklappt.
Also wieder zur Zulassung...Ja Wurstsalat, der Dame in unserer Zulassung schwebte es etwas anderst vor. Sie fängt an "ja ob die Schreiben echt sind !!!?????" leichte röte und anfang eines leicht anschwellenden Halses steht man zum 2 mal in der Zulassung und die echtheit der dokumente wird angezweifelt. Nach einigen telefonaten der Dame zu der Zulassung im Norden
und hin und her, wurde mir gesagt das die Schriftstücke nicht reichen um den Schein auszustellen. Bis ich der Dame dann mal mit fast platzendem Hals erklärt habe das die Kollegin im Norden mir erklärt hat was ich brauche wie ich es schreiben muß dann wäre es überhaupt kein Problem. Also wieder ein Telefonat in den Norden und und und... Ich hab schon aufgegeben da hörte ich ein stimmchen sagen ok, aber normal geht das nicht bla bla... Also entlich die Zulassung erhalten. Am Ende hab ich mal zusammen gerechnet wieviel Zeit ich nur in der Zulassungstelle verbracht hab. Beim ersten mal 1Stunde 30min, beim 2. mal 2 Stunden 45 min inkl. 1 Stunde Wartezeit insgesammt.
Da kann man mal sehen wie es Unterschiede gibt, und was für ein Aufwand durch unnötige Dinge entstehen.

Helmut ich hoffe das Du noch einige schöne Tage hast, um ein paar Runden mit Deinem Schlepper zudrehen. Ich Denke bei uns wird es die Tage zu ende sein mit dem schönen Wetter und das Grün könnte bald schon ins Weiß wechseln.

gruß Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#6007

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Jogi!

Die Sprüche und Fragen beim Straßenverkehrsamt kenne ich.Habe dann erfahren das der einfachste Weg über die Polizei geht.Die machen zwar nichts anderes wie das Straßenverkehrsamt,nur schneller,und kostenlos.Also für alle die keine Papiere haben.
Foto vom Typenschild;
Foto von der eingeschlagenen Fahrgestellnummer;
beim D 15 rechte Seite überm Anlasser.
Foto vom Schlepper.
Dann zur Polizei.Da liegt ein Antrag.
BESCHEINIGUNG ZUR BEANTRAGUNG EINER ZWEITSCHRIFT FÜR EINE BETRIEBSERLAUBNIS
Der Beamte sucht sofort im PC ob der Schlepper mit diesen Nummern als gestohlen gemeldet ist.Ist er natürlich nicht.
Der Beamte kann die Bescheinigung aller dings erst ausstellen,wenn er den Schlepper gesehen hat.Also,Polizei mitnehmen,und den Schlepper zeigen.Die vergleichen dann Deine Angaben mit den Nummern auf dem Schlepper.Ist alles richtig,wird die Bescheinigung ausgefüllt.Die Bescheinigung ist zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt.
Dann TÜV,dann anmelden,fertig.
Es kann auch einfach gehen.Aber woher soll man das alles wissen.Jetzt bin ich schlauer.

Wünsche noch eine schöne Zeit

Gruß Helmut

#6008
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Danke Helmut,
dieser Tipp, finde ich richtig gut.
Dir viel Spaß mit dem D15 und immer Unfallfreie Fahrten.
gr. jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#6009

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Jogi!
Ich hätte noch eine Frage.Habe vor geraumer Zeit hier eine Anfrage gestellt was mein Gasgestänge anbetrifft.Ich weiß nicht ob Du das auch gelesen hast.Es ging um die Begrenzungsstelle beim Vollgas.Das Teil ist bei mir weggerostet,und ich habe mir selber so gut es ging ein neues gebaut.Ich weiß aber nicht wo die Endstellung für Vollgas ist.Kannst Du mir da weiterhelfen?Ich weiß das Du keinen D 15 hast,aber vielleicht kennst Du ja jemanden der einen D 15 hat.Ich benötige nur ein Maß,nachdem ich bei Mir die Vollgasstellung bestimmen kann.Vielen Dank

Gruß Helmut

#6011
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole Helmut,
ja ich habe einen Kollegen der einen D15 besitzt, den ich diese Woche noch besuchen möchte. Ich schau bei seinem D15 mal und mache Bilder und messe.
Du kannst mich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren und mir vielleicht noch mal ein Bild zukommen lassen wo ich erkennen kann welches maß du brauchst (am besten makieren)
gruß Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#6012

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer