headerDefault

D 177S Kühlwasserverlust

  • Rogg
  • Roggs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • D 177 S
Mehr

Hallo zusammen

Beim letzten Brennholz holen rauchte es plötzlich weiß aus dem Öleinfüllstutzen meines D177 S, und im Kühler fehlte einiges an Kühlwasser.
Bevor ich ans zerlegen gehe folgende Fragen, bzw, hat jemand eine Vorahnung?:
Ist eurer Meinung nach nur die Wasserpumpe defekt, oder kann es auch die Zylinderkopfdichtung, oder schlimmstensfalls auch ein Riss im Zylinderkopf sein?
Habe den Ölmessstab gezogen, konnte aber kein Wasser sichten.

Danke im voraus.
Mfg W. Rogg

#6078

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Herr Rogg,

das hört sich nicht ganz so toll an, in dem Fall wendest Du Dich
am besten gleich an Dieter Rath (Kontakt) er kann bestimmt helfen.

MfG Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#6079

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo Rogg,
ich will Sie wirklich nicht entmutigen, aber an Ihrem D177S ist definitiv die Zylinderkopfdichtung durchgeschossen.

Dieser Mercedes Motor OM636 ist dafür bekannt das er weder Vollgasfest(3000-1min) noch Temperaturstabil war, insbesondere dann wenn nur der serienmässig verbaute 1-Wege Thermostat verbaut war.
Ich kenne das selbst aus eigener Erfahrung nur zu Genüge.
Erst der Umbau auf ein Zweiwege Thermostat hat bei mir für Besserung gesorgt.

Der Motorguss ist ausserdem sehr weich,(das sieht man schön um das Gewinde der Kopfschrauben herum wie sich diese Gewinde dort hochzieht) und er hat zudem wenig Chromanteil in der Gusslegierung.
Die direkt in den Gussblock gebohrten Zylinder laufen daher deutlich schneller ein, als wie z.B. bei einem Deutz, oder MWM, oder Perkins Motor, an welchen die Hersteller die mit Rippenzylinder, oder mit nassen bzw. trocken Buchsen ausgestatten Motoren, jederzeit bei Austausch der Zylinderbuchsen diese den aktuell gesammelten Erfahrungen zur Standfestigkeit anpassen konnten.

Beim OM636 ist man dazu relativ machtlos und zudem kommt bei diesem Motor mit nur dreifach gelagerten Kurbelwelle der enge Zylinderabstand zwischen 1.u.2 bzw. zwischen 3.u.4. Zylinder erschwerend hinzu, das man hier nicht wirklich mit trockene Buchsen nachbessern kann, bzw. man hier zwischen den genannten Zylindern auch ein absacken des Gussblocks nachmessen kann.
Allein dadurch ist vorprogrammiert, das die Kopfdichtung nach einer gewissen Zeit versagen wird.

Für eine Fachgerechte Reparatur sollten man gerade deshalb genau prüfen,
ob nicht auch der Block geplant werden muss, wozu dann der Motor kpl. ausgebaut und auch kpl. zerlegt werden muss.

Ich persönlich kann aus technischer Sicht überhaupt nicht verstehen, wie Fahr sich seinerzeit überhaupt zum einbau dieses PKW-Motors in den Mähdrescher und dann später auch in den Traktor, entscheiden konnte.
Jeder der drei bereits weiter oben angeführten alternativen wäre in punkto Haltbarkeit und ganz bestimmt auch in punkto Leistung aus Hubraum, die deutlich bessere Wahl gewesen, als wie diese hochtourige und hubraumschwache Fehlkonstruktion aus dem Haus Mercedes.


Eine gute Adresse für qualitativ hochwertige und insbesondere termingerechte Arbeiten ist dazu immer der reine Motoreninstandsetzer in Ihrer näheren Umgebung.
Falls dann doch mal etwas terminlich anbrennt, ist das für Sie schnell zu erreichen und Sie können sofort vor Ort reagieren.

Hier noch ein Foto vom Thermostatumbau




mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#6080
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen

Da kann ich mich nur anschliessen,
weisser Rauch aus dem Motor ist nicht gut

Interessanter Umbau mit dem Themostat
sieht gut aus

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#6081

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Ich möchte zum weissen Rauch durch Wasserverlust noch anfügen, das der Motor auf keinen Fall weiter benutzt werden sollte.
Die Schäden die duch das explosionsartige verdampfen von Wasser entstehen, sind hochgradig zerstörerisch.

Ob hier in diesem Fall der Zylinderkopf gerissen ist, kann man ohne zerlegen nur dann näher in Betracht ziehen, wenn man wüsste, ob der Motor auch schon wegen Kühlwassermangel erheblich überhitzt wurde. Ich selbst hatte bisher noch keinen gerissen Zylinderkopf vorfinden müssen.


mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#6085

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo Herr Rogg,
gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich Ihres Kopfdichtschadens ?


mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#6135

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer