headerDefault

Winterdiesel oder Additiv?

Mehr

Hallo Schlepperfreunde.

Der Tank an meinem D177 ist noch ca. 3/4 voll mit normalem Diesel den ich im Sommer getankt habe. Darf ich nun einfach ein Additiv wie z.B. "Liqui Moly Diesel fließ-fit Kraftstoff Zusatz" beifügen um das versulzen bei kalten Temperaturen zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

#6104

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zoelle,

wenn Du den fließ-fit Kraftstoff Zusatz nicht verwenden willst und Du den Schlepper bei kalten Temperaturen trotzdem starten und fahren willst bleibt dir somit nur noch der Akt des Diesel ablassen`s und mit Winterdiesel aufzutanken.
Bei uns im Hochschwarzwald ist es so das ab ca. Mitte Oktober bis ca. Mitte
November der Übergangsdiesel in den Zapfanlagen der Tankstelle verkauft wird (oder zumindest sollte). Ab Mitte November gibt es dann Winterdiesel.
Es war aber auch schon so das es nicht so war. Vor 3 Jahren und es wurde schlagartig kalt. Da war das Chaos perfect, morgens stand jedes 2 Auto am Straßenrand mit warnblinke und der ADAC hatte sehr viel zutun. Danach waren sämtliche Tankstellen von Kraftstoffzusatz leer gekauft.
Mein Nachbar kippt jeden Herbst den Zusatz in den Tank und hat nie Probleme damit.Du musst halt gut abshätzen wieviel Diesel Du im Tank hast wegen des
mischen`s des Zusatzes. Zu Deiner Frage, jawohl du kannst den Zusatz zufügen
das mischverhältniss steht glaube ich auf den Dingern drauf.

Gruß Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#6106

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Ganz wichtig:
Beim mischen sollte wenigstens die Additive warm sein!!
Und direkt beim einkippen es eben ordentlich durchmischen,wie etwa übers Feldweg fahren...
Sonst setzt es sich als zähe Masse in Tankboden ab...
Am besten bei Tanke die Additive entsprechend Tankgröße rein kippen, Tank vollends vollmachen (wäre schon die erste Mischvorgang)und dann ne kleine Rundfahrt machen, so daß auch die gesamte Dieselleitung Winterfest wird..

#6109

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo, ab wieviel Grad Aussentemperatur ist denn der Zusatz, bzw. der Winterdiesel zu empfehlen?
Haben hier seit einigen Jahren keinen "richtigen Winter" mehr!


Stau!!?? Kenn ich nicht, ich bin immer vorne!!!
#8409

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

Tante Gurgl hilft
de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

mfG
Axel

#8414

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer