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Winterdiesel oder Additiv?
- zoelle1
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Hallo Schlepperfreunde.
Der Tank an meinem D177 ist noch ca. 3/4 voll mit normalem Diesel den ich im Sommer getankt habe. Darf ich nun einfach ein Additiv wie z.B. "Liqui Moly Diesel fließ-fit Kraftstoff Zusatz" beifügen um das versulzen bei kalten Temperaturen zu verhindern?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
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- Jogi
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Hallo zoelle,
wenn Du den fließ-fit Kraftstoff Zusatz nicht verwenden willst und Du den Schlepper bei kalten Temperaturen trotzdem starten und fahren willst bleibt dir somit nur noch der Akt des Diesel ablassen`s und mit Winterdiesel aufzutanken.
Bei uns im Hochschwarzwald ist es so das ab ca. Mitte Oktober bis ca. Mitte
November der Übergangsdiesel in den Zapfanlagen der Tankstelle verkauft wird (oder zumindest sollte). Ab Mitte November gibt es dann Winterdiesel.
Es war aber auch schon so das es nicht so war. Vor 3 Jahren und es wurde schlagartig kalt. Da war das Chaos perfect, morgens stand jedes 2 Auto am Straßenrand mit warnblinke und der ADAC hatte sehr viel zutun. Danach waren sämtliche Tankstellen von Kraftstoffzusatz leer gekauft.
Mein Nachbar kippt jeden Herbst den Zusatz in den Tank und hat nie Probleme damit.Du musst halt gut abshätzen wieviel Diesel Du im Tank hast wegen des
mischen`s des Zusatzes. Zu Deiner Frage, jawohl du kannst den Zusatz zufügen
das mischverhältniss steht glaube ich auf den Dingern drauf.
Gruß Jogi
Fahr D177 Bj.1958
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- Original Bernie
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Ganz wichtig:
Beim mischen sollte wenigstens die Additive warm sein!!
Und direkt beim einkippen es eben ordentlich durchmischen,wie etwa übers Feldweg fahren...
Sonst setzt es sich als zähe Masse in Tankboden ab...
Am besten bei Tanke die Additive entsprechend Tankgröße rein kippen, Tank vollends vollmachen (wäre schon die erste Mischvorgang)und dann ne kleine Rundfahrt machen, so daß auch die gesamte Dieselleitung Winterfest wird..
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- KutschaFD15
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- Moggälä
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