headerDefault

Diieselpumpe

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Schlepperfreunde

Seit meiner letzten Fahrt springt mein D 15 nicht mehr an.Er bekommt auf der rechten Leitung kein Diesel.Habe dann die Pumpe ausgebaut.Wenn ich die Stößel drücke,spritzt sie Diesel hoch.Auch die Stößel aus der Maschine bewegen sich beim drehen des Motors rein und raus.ca,2mm.Habe nun festgestellt,das zwischen den Stößeln Luft ist.Ich denke das ich nun die Druckmutter etwas mehr reindrehen muß,bis die Luft zwischen den Stößeln weg ist.Dann müßte der Stößel aus dem Motor den Stößel in der Dieselpumpe wieder ausreichend drücken können,das er den Diesel wieder nach oben drückt.Jetzt meine Frage:
Wo bekomme ich dieses Werkzeug her,welches in meinem Reparaturbuch mit KDV Schlüssel(168)bezeichnet wird her.

Gruß Helmut

#6118

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Sehr geehrter Herr Gödde,

könnten Sie mir auf diesem Foto hier genau beschreiben,
welche Mutter Sie mit Druckmutter meinen ?



Danke

mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#6119
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Sehr geehrter H_L_O

So wie es aussieht ist das Werkzeug für die sogenannte Druckmutter oben links im Bild zu sehenSchimpft sich wohl auch Zapfenschlüssel.

Gruß Helmut

#6120

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
die oben links sichtbare Spannmutter hat einen ganz gewöhnlichen Sechskant SW17.
Bei Ihnen müsste dann eine etwas andere Ausführung von Nattereinspritzpumpe verbaut sein.
Es wäre schön wenn Sie nicht so sparsam mit Fotos wären, den die geben bekanntlich mehr preis als tausend Worte.

Ist es so, das an Ihrem D17 eine Nattereinspritzpumpe ohne Schnellentlüftungsventil (Druckknöpfe zum entlüften oben auf der EP),eingebaut ist ?
Kann das sein?
Meines Wissen haben nur die Pumpen ohne dieses Schnellentlüftungsventil eine solche Spannmutter, für die dann ein spezieller Schlüssel notwendig ist.
Diesen Spezialschlüssel haben wir uns Seinerzeit selbst angefertigt.

Sieht Ihre "Druckmutter" bei Ihnen so wie die Spannmutter auf dem folgenden Fotos aus?

mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#6121
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Sehr geehrter H-L-O

Genau so sieht das mir aus.Liege ich denn mit meinem Gedanken richtig,das man durch reindrehen dieser Mutter die Stößel näher beieinander bringt,so das die Stößel wieder den Diesel nach oben transportieren?Ich denke das diese Mutter etwas mit der Einstellung zu tun hat.Vielen Dank für Ihre Mühe.

Gruß Helmut Gödde

#6122

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo helmutgoedde,

normalerweise werden die Pumpenkolben durch die Federn bis zu den Stösseln die aus dem Motor kommen zurückgedrückt. Sollten sie die Stössel nicht berühren gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Die Federn sind erlahmt oder gebrochen
2. Der Pumpenkolben hängt aus welchem Grund auch immer in der
höchsten Stellung fest.
Die Stellung des Kolbens lässt sich nicht einstellen und wenn ein Kolben Kraftstoff fördert und der andere nicht aber beide durch die Federkraft gleich weit aus der ausgebauten Pumpe herausschauen liegt der Fehler irgendwo anderst.Unter "TIPPS VOM PRAKTIKER" ist die Funktion und die Einstellung der Natterpumpe beschrieben.

MfG

Dieter Rath

#6126

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer