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Öldruck OM636 Fahr D 177
- berndkurz
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Hallo, guten Tag.
Wie kann ich den Öldruck messen, da an meinem Schlepper die Kontrolllampe immer wieder mal angeht, meist bei warmem Motor. Auch Drehzahlerhöhung bringt nichts. Oder hat der Schalter einen " Wackler " ?
Wenn ich dann den Motor aus mache und wieder anlaufen lasse, ist es meist gut, nach einer Weile brennt die Lampe dann wieder.
Ölstand ist in Ordnung.
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Hallo Herr Kurz,
unabhängig davon ob nun das Originale mehr oder weniger wirkunslose Ölsieb, oder unser HLO-Ölfilterumbausatz montiert ist, immer befindet sich links an der Befestigungsschraube, welche als Hohlschraube ausgeführt ist, eine Überwurfmutter, welche wiederum eine Kugel fest in eine kegelige Bohrung presst und damit diese Bohrung verschliest.
Diese Kugel kann nach lösen der Mutter entfernt werden und anstelle dessen dort der Öldruckmesser angeschraubt werden.
Das Messgerät muss dafür dann an der Verbindungsleitung einen Aussenkonus der Große 6L aufweissen.
Das ist alles.
Es ist relativ unwahrscheinlich das ein Öldruckschalter selbst ein flackern verursacht, ich habe es jedenfalls so noch nicht feststellen können.
Fast immer konnte man in solchen Fällen bei warmem bis heissen Motorenöl auch am Öldruckmessgerät eine tänzelnde Anzeigenadel bei weniger als 0.3 bar erkennen.
Dieses Merkmal deutet eindeutig auf einen Lagerschaden an den Pleulagern bzw. an den Hauptlagern hin.
Weil diese verschlissen sind, die Kurbelwellenzapfen dazu in der Regel noch erheblich unrund abgenutzt sind, führt dieses viel zu große Lagerspiel zum Zusammenbruch des Öldrucks und am Ende zum völligen Stillstand des Motors.
Der Ölduck soll immer mindestens 1,5 bar bei Leerlaufdrehzahl und betriebswarmen Motorenöl betragen und dann schon bei der kleinsten Drehzahlerhöhung sofort mit ansteigen.
Ist es so nicht feststellbar, ist der Verschleiß schon deutlich fortgeschritten.
Messungen bei Motorhöchstdrehzahl sollten 3-6 bar Öldruck aufweisen. Das sind durchaus übliche Werte.
Sie sollten Ihren Motor absolut nicht mehr belasten. Die gefahr ist äusserst groß das Sie sein Pleustangenabriss erleiden und dann die Pleustange seitlich aus dem Kurbelwellengehäuse herausschlägt.
Das muss sofort näher untersucht werden.
mit freundlichen Grüßen
H·L·O
PS: senden Sie mir doch bitte Ihre Mailadresse.
Ich sende Ihnen dann die Datendatei des Motors OM636 zurück
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Sie können mein Öldruckmessgerät ausleihen.
Oder Sie kaufen sich selber einen Traktormanometer
welchen Sie dann auch in den Schlepper fest einbauen können.
Wie z.B. diese artikel Nr. 131326546910
Mfg
H.L.O
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Sorry,
aber ich verstehe absolut nicht was ich da nun erklären könnte.
Auch versteh ich nicht, warum Sie nicht längst mal angerufen haben.
Immerhin steht unter all meinen Beiträgen immer mein Link zur Adresse und Telefonnummer.
Von Ihnen jedoch weiß noch nicht einmal wem ich am Ende etwas ausleihen sollte, ausser das ich hier einen Namen lese, der mir aber so aus der Erinnerung heraus absolut fremd und unbekannt ist, dem ich keine Adresse zuordnen kann.
Also, unten den Link anklicken und den zweiten Schritt machen.
mit freundlichen Grüßen
H·L·O
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