headerDefault

Ölverlust an Hinterrad

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Servus!
Heute sah ich zufällig, daß an der rechte Hinterrad auf der Innenseite von Felge sich ganz langsam mit Öl verschmutzt. Eine feuchte Ölaustritt konnte ich spontan auf die Schnelle nirgends sehen und ertasten, es dürfte also vermutlich nur während der Fahrt nur Tropfenweise verlieren...
Welche Dichtung dürfte da lecken? Steckachse? Oder Radnabe? Gibts hier schon Erfahrungmäßige Hauptverdächtige?

PS:
Es geht um D180H, Bj. 58!

#6186

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arminheckelmann
  • arminheckelmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr D177S Bj. 1961; D25 Bj 1952; D22PH Bj.1953
Mehr

Hallo Bernie,
Du mußt die Hinterradnabe abmontieren, die sitzt aber meist sehr fest. Sie hat einen konischen Sitz. Dann kannst Du den Vorgelegedeckel abschrauben, darin sitzt ein Abdichtring, Größe A60x80x10 laut Ersatzteilbuch, ich kontroliere nach dem Ausbau die Größe, ob sie stimmt.
Der Ölverlust kommt bestimmt durch diesen Abdichtring.
Ich wünsche allen Lesern noch fohe Weihnachten und ein Gutes und Gesundes neues Jahr.
Armin Heckelmann

#6189
Folgende Benutzer bedankten sich: Original Bernie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
ich würde noch die Dichtung an der Ölablasschraube Vorgelege kontrollieren, wenn auch unwahrscheinlich. Bei mir war die Dichtung des Vorgelegedeckels undicht geworden. Wenn das Öl wirklich nur beim Fahren austritt, spricht aber alles für den Simmerring.
Gruß
Uwe

#6212
Folgende Benutzer bedankten sich: Original Bernie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Danke für die Hinweise!
Werde mal die Tage danach schauen....
Wenn ich Luft habe, werde ich mal den Hinterrad abschrauben und paar Bilder machen, vielleicht könnte einer anhand der Öl-Verlauf besser eingrenzen, wo es ausläuft?
Bringt das was?

#6214

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Bernie!
Hatte letzte Woche das gleiche Problem.Ich weiß ja nicht ob Du das bei Dir schon behoben hast.Bei mir war es auf jeden Fall der Simmerringin der Portalachse.Großer aufwand für ein preiswertes Ersatzteil.Das größte Problem war bei mir,daß das Öl bereitz in die Bremse lief.Das ist natürlich nicht so gut.HGoffe Du hast den Fehler bei Dir gefunden,und repariert.

Gruß Helmut Gödde



#6375
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer