headerDefault

Fahr D22PH

  • Marina
  • Marina s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • ma.hoch@t-online.de
Mehr

Hallo zusammen,

ich hatte ja in meiner Vorstellung bereits geschrieben, dass ich seit kurzem einen Fahr D22PH besitze.
Der Traktor war eher Zufall, aber jetzt ist er bei uns und ich finde es einen sehr schönen Traktor der es wert ist, dass er wieder aufgebaut wird.

Der Fahr D22PH ist Baujahr 1953, und sieht aktuell aus als würde er auch seitdem im Freien gestanden haben.
Verbaut ist eine Hydraulik, ein Mähwerk sowie ein Überrollbügel.
Es fehlt leider der Auspuff (Krümmer ist dran) und das Zugmaul hinen.
Luftfilter und Ansaugkrümmer war ebenfalls weg, aber hier habe ich bereits Teile.
Der Ölmesstab fehlt leider auch - aber der sollte auch zu bekommen sein.

Allerdings haben wir ihn gestern nun zu uns gestellt und festgestellt, dass der Motor einen unschönen Frostriss hat. Ca. 5 cm lang auf Höhe der Lichtmaschine.
Beim Ventildeckel oben fehlt eine Mutter und deswegen ist in den Kipphebeln auch so einiges an Dreck drin - es scheint aber alles noch OK zu sein (wenn der Dreck mal entfernt wird).

Allerdings der Motor macht mir etwas sorgen - zwar kann der Riss bestimmt geschweißt werden - allerdings ist immer die Frage ob innen auch etwas Beschädigt wurde.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Güldner 2DA Motor?
Ist es ein Bereich vorne vom Riss wo Beschädigungen innen zu erwarten sind?
Weil außen den Riss zu schweißen ist ja mittlerweile kein Unding mehr, aber falls Innen ein Riss ist und Wasser und Öl sich begegnen, dann kann man den Motor wahrscheinlich vergessen.

Ich bin allgemein auf der Suche nach einen anderen Motorblock, denn ein Rissfreier ist bestimmt besser als ein geschweißter.
Aber mal sehen ob und was sich findet.

Hat jemand evtl. Teile oder Adressen wo ich nachfragen könnte?

Bevorzugen würde ich natürlich einen lauffähigen Motor, den wir komplett einbauen könnten.
Aber ein rissfreies Gehäuse wäre natürlich auch ausreichend.
Wie er innen aussieht wissen wir noch nicht, gestern haben wir nur kurz oben den Ventildeckel abgenommen, da ist zwar einiges an Brammel drin, aber sieht nicht so wild aus.

Folgende Teile fehlen (die ich bis jetzt weiß):
Auspuff/Endtopf
Zugmaul hinten
Ventildeckelschraube (der Deckel an sich hat auch zwei kleinere Löcher. Gehören die da rein oder hat sich da wer zwei Löcher rein gemacht um zum Kipphebel schmieren nicht immer den Deckel abzunehmen?

Die Motorhaube ist ziemlich verdellt - das Haubenband zum halten ist nicht mehr vorhanden und so sieht die Haube aus, als wäre sie dauernd aufs vordere Zugmaul fallen gelassen - nicht schön.

Zum Getriebe habe ich noch eine Frage:

Auf dem Schaltknauf sind abgebildet:
nach vorne: R, 2 und 4
nach hinten: 1, 3 und 5
und nach links: ein K
Gab es das Getriebe mit Kriechgang? Oder was ist das K?
Oder ganz einfach: ist einfach ein anderer Schaltknauf drauf?

Außerdem hat er kein Fußgas - es ist lediglich ein Handgashebel vorhanden.
War das Fußpedal eine Zusatzausstattung (wie bei so manchen Schleppern) oder gab es diesen nur mit Handgas?
Kann das Fußgestänge nachgerüstet werden?

Allerdings ist der Platzbedarf bei den Bremspedalen eh sehr spärlich, da kein Schutzblech drauf ist.
Gehört sich das so, dass nur ein Rohr als Abstützung vorhanden ist, wo davor dann das Bremspedal ist?

Wenn ich mir den Traktor so ansehe, hat er schon so einiges leisten müssen.
Die Pedale sind teilweise gewaltig abgenutzt - und auch das Rohr zur Fußauflage bei den Bremspedalen ist zur Hälfte abgenutzt - es ist schon offen.

Ich kann gerne ein paar Bilder machen - nur gestern war der Akku vom Handy leer.

ich freue mich wenn mir jemand zum Motor weiterhelfen kann und evtl. auch ein paar Teile hat.

Vielen Dank und Grüße aus der Oberpfalz

Marina





Wir besitzen folgende Traktoren:
Fahr D22PH, Deutz F1L514, Hanomag R16, R324S
Hatz TL10, TL13, TL24, T26
Fendt Farmer 2S
#6271
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole Marina,
willkommen im Forum, schön das ihr euch so einen tollen Schlepper zugelegt habt.
Am anfang sieht immer alles etwas nach sehr großer Baustelle aus, aber ich bin mir sicher das Ihr den 22.er wieder auf vordermann bringen werdet.
Zu Deiner Suche mit Teilen Motor usw. wende dich doch an unseren 2.Vorstand Dieter Rath /spezialist für Motoren und Technik und unseren 2 Spezialist in sachen Technik und Ersatzteilen Karl-heinz Rigling. Ihre Kontaktdaten findest Du unter Kontakt hier im Forum.
Dann wünsche ich Euch gutes Gelingen und wir alle würden uns freuen wenn Du ab und zu mal den Stand der Dinge hier preisgeben könntest, davon lebt das Forum.
Oder als Bericht in unserer Schönen Fahr Schlepper Post / Redaktion Volker Herentrey.

dann alles gute Gruß Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#6272

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Marina,

bei einem Kramer K 15 mit MWM KD 211 Motor habe ich einen Frostriss bei der Restauration vor 12 Jahren mit Karosseriespachtel abgedichtet. Dies war 10 Jahre absolut dicht. Vor 2 Jahren habe ich die Abdichtung, nachdem eine geringe Undichtheit durch Verhärten der Masse vorlag, erneuert.
Nach dem Ausfräsen und Reinigen des Risses mit Spiritus, habe ich den Riss mit Industriekleber gedichtet.
Der Riss ist nun seit 2 Jahren dicht, der Kleber immer noch elastisch.

In deinem Fall würde ich diese Methode ebenfalls anwenden, wobei selbstverständlich auf weitere Risse in Block und Zylinderkopf geachtet werden sollte.

Gruß Guido









Fahr KT 10 D
#6281
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Marina
  • Marina s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • ma.hoch@t-online.de
Mehr

Hallo zusammen,

also einen kompletten Motorblock ohne Riss etc. habe ich mittlerweile.
Zwar mit dem ganzen Traktor, der da noch dran hing - aber der Rest findet dann bestimmt anderweitig Verwendung.

Der Motor ist bereits komplett zerlegt, da der Herr ihn überholen wollte aber zeitlich nicht dazu kommt.
Somit müssen wir die nächsten paar Wochen, wenn die Heuernte vorbei ist, einmal eine ganze Anhängerladung Teile holen. Immerhin ab der Kupplungsglocke ist der andere noch ganz.
Aber ich denke, der wird dann zerlegt. Wenn ich dann keine Teile mehr für den D22 PH brauche, wird das denke ich verkauft.

Wenn alles da ist, werde ich Bestandsaufnahme machen und alle benötigten Teile für die Motorüberholung besorgen.

Wo kauft Ihr euere Teile für die Motoren?
Mir wäre es das liebste, direkt neue Kolben und Zylinderrohre einzubauen.
Kolben habe ich schon wo gefunden, nur keine Zylinderrohre.

Vielen Dank und Grüße
Marina


Wir besitzen folgende Traktoren:
Fahr D22PH, Deutz F1L514, Hanomag R16, R324S
Hatz TL10, TL13, TL24, T26
Fendt Farmer 2S
#6406

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Marina,

das hört sich nach Arbeit an.
Du Motorentechnisch wendest dich an Dieter Rath wenn jemand helfen kann dann
Dieter.

Gruß jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#6407

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Marina
  • Marina s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • ma.hoch@t-online.de
Mehr

Ja, natürlich einiges an Arbeit.
Aber ob der Motor gut oder schlecht ist, die ARbeit ist die gleiche.
Nur Teile braucht man evtl. weniger.

Wir müssen die Sachen die näcshte Zeit abholen (zunächst steht Heuernte und noch ein paar andere Sachen an) und dann können wir mal Bestandsaufnahme mache.

Aber war ein Glücksgriff.

:-)


Wir besitzen folgende Traktoren:
Fahr D22PH, Deutz F1L514, Hanomag R16, R324S
Hatz TL10, TL13, TL24, T26
Fendt Farmer 2S
#6408

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer