headerDefault

Regelstange der Einspritzpumpe fest

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Mein kleiner D90H startete nicht mehr. Bei der Fehlersuche fiel mir auf, dass die Dieselpumpe beim Vorpumpen keinen Druck mehr aufbaute. Also bin ich weiter auf Fehlersuche gegangen und nun habe ich das Problem, dass ich die Dieselpumpe nicht aus dem Steuerungsgehäuse herausbekomme. Nach ca. 1 cm stößt etwas an den Rahmen. Das wird vermutlich die Regelstange des Einspritzpumpe sein. Also Regelstange näher geprüft. Diese ließ sich nicht bewegen. Nachdem ich das Steuergehäuse gelöst habe, war zu erkennen, dass die Regelstange gut beweglich ist, der Zapfen der Steuerstange der Einspritzpumpe sich aber nicht bewegen läßt. Wie bekomme ich nun die Einspritzpumpe aus dem Steuergehäuse? Hat da jemand eventuell Erfahrungen und einen guten Tipp?

Freue mich auf eure Beiträge.

Mirko

#6576

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Ich habe eine kleine Erfolgsmeldung. Die Einspritzpumpe ist raus. Mit viel WD40 und Geduld ließ sich die Regelstange das nötige Stückchen bewegen, so dass sie jetzt in die Werkstatt zum Überholen kann.

Nun will ich das Steuergehäuse abbauen und die Dichtung erneuern. Dafür muss die Andrehklaue und die Riemenscheibe aber runter. Leider bekomme ich die Andrehklaue nicht gelöst. Ich habe mir eine 50ger Stecknuss besorgt, aber das Ding will sich nicht lösen. Hat hier jemand eventuell eine Idee? Vielleicht habe ihr auch Erfahrungen, wie man die Riemenscheibe am besten gegen Bewegung sichert, wenn die Klaue abgeschraubt werden soll.

Viele Grüße

Mirko

#6584

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Mirko,
es gibt mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste ist, die Nuß mit dem Knebel gegen die Drehrichtung drehen um Schwung zu holen.Dann den Knebel mit viel Schwung in Drehrichtung drehen und auf einen Klotz oder etwas ähnliches drauf knallen lassen. Der Motor mit Schwungmasse hat -ohne Kompression- soviel Schmackes daß sich die Mutter wie von selbst löst. Zum Anziehen der Mutter kann man am Anlasserloch mit einem Montierhebel in den Zahnkranz eingreifen um die Kurbelwelle zu blockieren. Selbstverständlich kann die Kurbelwelle auch zum lösen der Mutter dort festgestellt werden.
Auf gutes Gelingen
Dieter Rath

#6589
Folgende Benutzer bedankten sich: mirkostoll

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Hallo Dieter,

vielen Dank für den guten Tipp. So ging es wie von selbst.

Jetzt noch die Riemenscheibe gelöst, alles schön neu abdichten und dann läuft der Kleine hoffentlich bald wieder.


Gruß Mirko

#6592

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer