headerDefault

Öldruckverlust nach 2 Stündiger Ausfahrt D90

  • dirkkubat
  • dirkkubats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ein Traum vom Fahr wird Wahr
Mehr

Hallo.
Nach der Instandsetzung meines Fahr D90 habe ich heute die 1. große Fahrt gemacht.
Bin heute mal los und habe Futter für meine Tiere geholt. 2 Stunden Fahrt. Bin gestartet wie immer. Motor sprang sofort an. Bei der Fahrt im 5. Gang mit Anhänger war der Oeldruck ca. 3 bar. Soweit ja alles Ok. Um so weiter ich gefahren bin nahm der Oeldruck langsam aber stetig ab. Nach einer Stunde war nur noch 2 bar abzulesen. nach einer 1/4 Stunde Pause startete ich wieder mit 2,5 bar. Nach einer weiteren Stunde wieder zu Hause kam ich mit 1,5 bar an.
Nach dem Start heute Abend und kleiner Probefahrt ist wieder 3 bar abzulesen.
Ich hatte keinen Leistungsverlust bemerkt. Da ich keinen Vergleich habe, finde ich er zieht gut durch. Die Abgase waren auch nicht merklich mehr geworden. Kein rußen kein qualmen. Die Temperaturanzeige ist auch kaum ausgeschlagen.
Bei dem Motor habe ich nur die Wellendichtringe getauscht, den Seitendeckel abgenommen und von innen gesäubert. Den Spaltfilter gereinigt. Auch nirgends ein großes Spiel festgestellt. Mehr habe ich mir nicht zugetraut. Der gefragte Landmaschinenhändler meinte etwas Spiel ist nicht schlimm. ???? Habe dann dieses Oel verwendet
--HD Motorenöl DB - SAE30 W -- von Voigtländer GmbH.
Habe die Betriebsanleitung durchgeforstet. Es kommen ja mehrere Sachen in Betracht.
Habe aber einen AKD12/E und die BA vom AKD112. Nun weiß ich nicht was jetzt zutrifft.
Einen neuen Zylinder mit Kolbenringen wurde vom Vorbesitzer schon gewechselt. Den Dieselfilter hab ich natürlich auch gereinigt.
Der D90 ist BJ 1954. Da kann bestimmt Verschleiß auch an anderen Stelle auftreten.

Da ich mit ihm auch größere Touren machen möchte, weiß ich nicht ob man damit leben kann.

Daher bitte ich Euch um Meinungen, Anregungen und Hinweise.

Vielen Dank im Voraus

#7455

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
das bei steigender Öltemperatur der Öldruck abnimmt, bzw. bei er erkalten des Öls wieder ansteigt, ist absolut üblich.
Daher ziehe ich aus Ihren Schilderungen keine Besorgniseregende Erkenntnis.
Erst wenn irgendwann Werte von 0.8-0.5bar festgestellt werden, die auch bei höheren Drehzahlen kaum ansteigen,
muss über Ersatz der Kurbelwellenlager und der des Pleuellagers nachgedacht werden.
Das nur die Schmierölpumpe, oder nur das Druckregulierventil defekt sein wird, ist nach meiner Erfahrung eine Ausnahmeerscheinung und kommt auch mehr aus Richtung Wunschdenken der Eigentümer, um sich nicht ernsthaft auf die zuvor erwähnte teurere Repartur der Lager vorbereiten zu müssen.

mit freundlichem Gruß
H·L·O Ersatzteilservice

#7456
Folgende Benutzer bedankten sich: dirkkubat

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dirkkubat
  • dirkkubats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ein Traum vom Fahr wird Wahr
Mehr

Hallo.
Vielen Dank. Ihrer Aussage zufolge werde ich mich etwas entspannter in meinen Schwingsitz lehnen.
Und werde auch mal eine noch längere Tour machen. Mal beobachten wie weit der Oeldruck noch absinkt.
Und gleichzeitig schonmal das Sparschwein füttern.
Kann man diese Lager auch selber tauschen? habe schon viel gemacht, aber an einen Motor habe ich mich noch nicht heran getraut. Oder ist es besser zwecks eventuellen Einstellungen einen Fachmann zu beauftragen?

mfG und Dank
Dirk

#7459

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer