headerDefault

Seitenmähwerk Fahr D130

  • christianwagner
  • christianwagners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Ich möchte mir an meinen Fahr D130 ein Seitenmähwerk anbauen, weiß aber nicht welches daran passt. Deshalb wäre ich über Bilder von angebauten Mähwerken mit den Typenschildern oder Teilenummern sehr dankbar. Auch Bilder von einer Ersatzteilliste wo man die einzelnen Teilenummern erkennen kann wären sehr hilfreich.

Vielen Dank im Ort aus

PS: wenn jemand ein komplettes Mähwerk zu verkaufen hat wäre ich auch interessiert.


Meine Fahrzeuge:

Schlepper Fahr D130
Kreiselheuwender KH 4
Fahr Pferdegrasmäher
#7587

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Christianwagner,

Betriebsanleitung, Ersatzteillisten, Anbauanleitungen für Mähwerk und Schneidbalken gibt es von Raimund Auer für kleines Geld. Das Mähwerk (Mähantrieb) und der Schneidbalken sind zwei verschiedene Dinge. Der Mähantrieb ist immer für einen bestimmten Schleppertyp passend. Ein D130 hat einen anderen Mähantrieb wie z.B. der gleiche Schlepper in Hochradausführung D130H. Schneidbalken passen immer an den Mähantrieb und unterscheiden sich zum Einen in Hoch-, Mittel- und Tiefschnitt und zum weiteren in der Schneidbalkenlänge. Bei den gebrauchten Mähantrieben/ Schneidbalken muss man im Hinterkopf haben daß sie meistens ausgenudelt sind weil sie benutzt wurden bis zum bitteren Ende. Danach wurde meistens eine Kreiselmaschiene evtl. zusammen mit einem neueren Schlepper angeschafft. Ersatzteile für die alten Seitenmähwerke sind nicht so einfach zu bekommen und dementsprechend teuer. Wenn ein Mähwerk am Schlepper montiert werden soll, nur damit er komplett ist, sollte man sich über verschiedenes im klaren sein : 1. beim auf und absteigen ist es im Weg
2. wärend der Fahrt wird es ständig durchgerüttelt und klappert
3. wird ein Seitenmähwerk nicht immer wieder benutzt werden die div.
Einstellmöglichkeiten festrosten und z.B. die Aufnahmen für den
Schneidbalken verschleißen.
MfG
Dieter Rath

#7588

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • christianwagner
  • christianwagners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Vielen Dank für diese nützlichen Hinweise, allerdings will ich das Mähwerk noch zum Grasschnitt in der Heuernte einsetzen und als kleiner Nebeneffekt ist der Traktor dann auch komplett.

MfG Christian Wagner

Über Bilder Vor allem vom Typenschild und den einzelnen Baugruppen des Mähwerkes wäre ich allerdings trotzdem dankbar

Allen einen gesegneten 1. Advent


Meine Fahrzeuge:

Schlepper Fahr D130
Kreiselheuwender KH 4
Fahr Pferdegrasmäher
#7589

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer