headerDefault

Reifenumrüstung Fahr D90H

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Ich habe bei "Suche/Biete" einen Eintrag für 7x30er Reifen hinterlassen.

Nun bin ich bei der Durchsicht meiner alten Themen über eine Antwort von Hubert Auer gestolpert:

hubertauer schrieb: Hallo zusammen
Auf meinem D90H waren Original 7x30 er montiert. Dadurch war das Fahren recht "hart" da die Reifen nicht viel Federkomfort bieten. Ich habe damals auf 11/2-10x24 umgerüstet (inkl. 8x24-er Felgen) Da der Außen Durchmesser denen der 7x30 entsprach konnte ich die auch eintragen lassen.
Sieht wuchtiger aus und fährt sich "Federnd"

Original mit 7x30



LG Hubert Auer


Kann mir jemand sagen, wie ich das den Reifenumfang berechne? Derzeit habe ich ja 9,5 x 24 R1 auf einer 8x24 Felge montiert. Wenn ich nun auf die von Hubert beschriebene Variante 11/2-10x24 umrüste spare ich mir die Aufarbeitung und Kosten für die Felgen. Lohnt sich die Umrüstung für den Geschwindigkeitszuwachs überhaupt? Was sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?

#7696

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo, ich bin der Hubert Auer, der mit dem D90H
ich nehme an du hast einen D90, ich hatte einen D90H
die haben verschiedene Reifengrößen montiert

24" = D90
30" = D90H

suche im www unter:
umbereifungstabelle traktor

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#7697
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Hallo,
ich habe schon einen D90H. Er steht auch aufgrund der 9.5x24 Bereifung hinten etwas tiefer. Ich habe jetzt nach längerer Suche im Netz doch noch etwas gefunden, wie mal den Umfang berechnet.
Dabei bin ich bei einem Reifen 7x30 auf 269,5 cm und bei einem 11/2-10x24 auf 239,8 cm gekommen. (Alternativ meine Bereifung 9.5x24 auf 232,4 cm)
Der Unterschied zum 7x30 beträgt dann doch 30 cm, was ca. 10% der Lauffläche entspricht und somit den Schlepper 2 km/h langsamer/ schneller macht. Grundsätzlich sind 2 km/h nicht so wild, aber ich würde den Schlepper gerne etwas ruhiger laufen lassen und dennoch ca. 17-18 km/h erreichen.

LG Mirko

#7698

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer