headerDefault

Probleme Lenkung Fahr D17N Baujahr 1954

Mehr

Guten Abend!
Mein Name ist Ole Janzen. Ich komme aus der Nähe von Kiel. Da mein Zwerg sich mehr und mehr für den alten roten Trecker in der Scheune interessiert habe ich den mal hervorgeholt. Es handelt sich um einen Fahr D17N von 1954.
Ich möchte den jetzt wieder zulassen. Eigentlich ist auch alles ganz gut beisammen. Vor einigen Jahren in einem steifen Winter war jedoch aufgrund des fehlenden Hupenknopf und des folglich angesammelten Wassers das Lenkgetriebe eingefroren. Also aufgetaut und das Öl aus der Lenkung abgelassen. In abgelassenen Öl fand ich einen in zwei Teile gebrochenen Ring. Könnte es sich hierbei um die Anlaufscheibe 19b in der Ersatzteilliste handeln? Bekommt man noch einzelne Teile für dieses Lenkgetriebe? Und gibt es einen Geheimtipp das Lenkrad zu demontieren oder hilft da nur Gewalt? Durch den fehlenden Hupenknopf ist da oben natürlich alles korrodiert.
Vielen Dank fürs lesen und im Voraus für eventuelle Tipps.
Beste Grüße,
Ole

#8537

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Ole,
bei meinem D177S habe ich mit einem Abzieher, viel Kraft (Hebel) und 2 Helfern es geschafft, das Lenkrad abzuziehen.
Meine Erkenntnis: Mit Gewalt schadet man nur dem Lenkgetriebe unterhalb des Lenkrades.
Gruß Arnold

#8541
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • berndkurz
  • berndkurzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D 177 und D 130, Mulag MD 22/4
Mehr

Hallo, guten Tag.
Ich habe das Lenkrad mit einem Abzieher unter Spannung gesetzt ( wie auf dem Bild) und dann mit dem Heißluftföhn das Lenkrad rundum erhitzt, das Alu hat sich recht schnell ausgedehnt und ist dann lose geworden.
Grüße
Bernd

#8542

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer