headerDefault

Fahr D180H Ölt

Mehr

Hallo,
seit knapp einem Jahr ist mein Fahr wieder auf der Straße unterwegs und mittlerweile schwitzt er doch recht viel aus den beiden Motordeckeln. Um genau zu sein sieht man das an den Mutter das Öl sehr dünn runterläuft. Das stört natürlich bei der Optik des Restaurierten Treckers.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich das am besten beseitigen? Ich hatte überlegt mir eine Papierdichtung zurecht zu schneiden, wollte aber wissen ob das reicht bevor ich alles auseinander reiße.

MfG
Matthis

#8631
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hinter dem Deckel ist eine wichtige Dichtung. Der Öldruck geht durch den Deckel
zu einem Hauptlager. Ist die Dichtung unter dem Deckel defekt, verliert der Schlepper
die Schmierung dieses Lagers. So wie alles verölt ist, würde ich den Deckel runter
nehmen und die Dichtung ersetzen. Auch die Stösselrohre sehen auch seht verölt aus.
Denke auch da ist die Dichtung defekt.

Ein paar Bilder mit offenem Deckel:
(Die Bohrungen in Block und Deckel sind Ölkanäle)
Diese sind mit der Papier Deckeldichtung abgedichtet









Lg Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#8634
Folgende Benutzer bedankten sich: peterhartmann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Okay
Gibt es diese Dichtung noch irgendwo oder muss ich mir selber eine machen?

Das Öl bei den Stößelrohren kommt aus dem Zylinderkopf und tropft am Krümmer runter. Die Gummiringe und ein Stößelrohre sind bereits neu. Ich hatte beide Köpfe runter wobei ich alle Dichtungen neu gemacht habe. Meine Vermutung ist das er durch die mittlerweile zu stark verschlissenen Laufbuchsen/Kolben das Öl irgendwie rausdrückt, denn der Kopf ist ein neuer.

#8637

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Das kommt bestimmt vom Zylinder, der hat als Dichtung
Zum Motorblock noch einen O-Ring

Dazu muss der aber nach oben gezogen werden
Die Dichtung vom Deckel gibts bei Stefan Rath (Sohn von Dieter Rath)
oder beim gut sortierten Lama, auf alle Fälle nichts selber basteln!!

Lg Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#8638

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Den O-Ring an der Laufbuchse hab ich ebenfalls gewechselt. Das Öl hab kommt ziemlich sicher aus dem Auslass aus dem Kopf. Ich hatte ein sehr Starkes Öl Problem (1L die Stunde verbraucht) aber das habe ich durch den neuen Kopf fast vollständig behoben. Er verliert jetzt nur noch ab und zum mal einen Tropfen aus dem Krümmer

#8639
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer