headerDefault

Tank reinigen.

Mehr

Hallo.
Ich habe schwarzen Glibber in dem Tank an meinem D133N.
Habe es erst festgestellt da er während der Fahrt ausgegangen ist.
Der komplette Hahn war zu.
Wie kann ich den Tank am besten reinigen, Wasser zum durchspielen ist ja nicht das beste?
Hat jemand von Euch auch schon mal so was gehabt?
Gruß Markus

#8670

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Markus,

hört sich sehr nach Dieselpest an - bekanntes Problem.

Und nein, bin davon bisher selbst verschont. Hab allerdings schon mal ein Opfer davon von der Autobahn geschleppt.
Da wirst du nicht nur den Tank, sondern alles bis zu den Düsen durchspülen müssen - und selbst dann noch Chemie brauchen, damit letzte Bakterien nicht nochmal hochkommen. Leider gibt's für den Privatmann kein Grotamar mehr, und die mir bekannten Alternativen sind nicht so wirksam bzw. nur für den vorbeugenden Dauereinsatz - aber nicht den akuten Fall.

viel Glück...

mfG
Axel

#8671

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • horstgerlach
  • horstgerlachs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahr-D88
Mehr

1. domestos clohrreiniger (gibt es in jedem einkaufsladen) 1:2 in den tank füllen 1-2tage einwirken lassen,dann mit petroleum ausspühlen,neuen dieselfilter ein bauen dann tank mit ein wenig sprit füllen und dieselreiniger (gibt es im autozubehör) dazugeben ruhig etwas mehr vom reiniger dann motor drehen lassen damit das zeug in die leitung und an die einspritzdüsen kommt 6-8 Std wirken lassen das zirka2 bis 3x machen,wenn er zwischenzeitlich anspringt laufen lassen

so habe ich bei mir gemacht dauert nur etwas aber danach war alles wider ok

mfg horst


Oldtimer sind wie Frauen,beide kosten Geld,aber Oldtimer meckern nicht!!
#8672

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer