headerDefault

Drehzahlverlust bei Kupplungsbetätigung

Mehr

Guten Abend,

ich habe Deinen Ansatz schon verstanden, ich wollte nur einen weiteren Lösungsansatz bringen. Ich habe es schon erlebt dass Ausrücklager soweit runter sind dass sie beim Kuppeln den Motor bremsen. Ist jedenfalls eine weitere Möglichkeit was es sein kann. Zylinder tauschen würde ja je nach Baujahr auch gleich einen anderen Kopf bedeuten. Die MWM AKD 12 hatten ja noch den Verkokungsring (oder so ähnlich) anstelle einer Kopfdichtung, und diese Zylinder bekommt man nicht mehr.

Das würde ggf. auch zu dem nicht kratzfreiem Einlegen der Gänge passen. Wenn der Ring wirklich soweit runter wäre, dann ist die Kupplung sicher auch nicht mehr die Beste. Man sollte meinen dass man das hört, aber was ich schon gesehen habe...

Bin mal gespannt was es am Ende nun war / ist.


Grüße

#9074

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen, bei allen meinen kleinen Fahr, (D90, D17, D180)
geht die Drehzahl runter wenn ich die Kupplung drücke. Denke das ist in einem gewissen Rahmen normal, mann sollte die eh nur zum schalten benutzen, auch an der Ampel, Gang raus Kupplung los lassen

Lg Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#9075

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Jörg Neuroth
  • Jörg Neuroths Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo,
ich finde es schon mal etwas beruhigend das es wohl bei allen kleineren normal ist, jedoch kratzen die Gänge ab und zu beim Einlegen.
Das Kurbelwellenspiel (Verschleiß) kann ich soweit ausschließen. Beim treten der Kupplung wandert die Keilriemenscheibe nicht nach vorne.
Gruß Jörg

#9076

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jörg,
ich habe gerade mal in den anderen Beiträgen gelesen, ist das Dein erster Oldie-Trecker? Versteh mich bitte nicht falsch, aber bevor wir hier nach einem Problem suchen das keines ist, gestatte mir die Frage ob Dir bewusst ist, dass es ein unsynchronisiertes Getriebe ist. Bedeutet hochschalten geht oft so, runterschalten nur mit Zwischengas. Das Ganze braucht auch Übung, das klappt selten beim ersten Mal.
Gruß Wolfgang

#9077

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Jörg Neuroth
  • Jörg Neuroths Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo,
ja das ist mein erster Oldie. Mir ist auch bewusst das es nicht synchronisiert ist, trotzdem finde ich es merkwürdig das es ab und zu kratzt, wenn man im Stehen den Gang einlegt.
Gruß Jörg

#9082

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
naja das ist nun schwer zu sagen. Es könnte sein, dass die Kupplung verölt ist und zwischendurch klebt. Das würde neben dem Kupplungswechsel auch bedeuten die Schwungscheibe abzunehmen und den Simmering zu ersetzten.
Wenn Dein D90 nicht gerade frisch lackiert ist würde ich an Deiner Stelle mir das als Winterprojekt mal vornehmen...

#9083

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer