headerDefault

Drehzahlverlust bei Kupplungsbetätigung

  • Jörg Neuroth
  • Jörg Neuroths Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo. ich besitze seit ca. 2 Monaten einen D90.
Beim Starten und Warmlaufenlassen ist alles in Ordnung -> die Drehzahl ist stabil.
Sobald ich aber die Kupplung trete um einen Gang einzulegen, geht die Drehzahl merklich runter. Außerdem habe ich das Gefühl das sich die Gänge nicht kratzfrei einlegen lassen.
Kann ich die Kupplung irgendwie einstellen, oder kündigt sich gerade ein Kupplungsschaden an ?
Danke!
Gruß Jörg Neuroth

#9041

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Guten Tag,
Ich vermute bei diesem Symtom der Schwergängigkeit, das hier eher einen erheblichen Verschleiß am vorderen Schulterlager der Kurbelwelle zu erwarten ist.
Bitte den Motor starten und wieder abstellen. (dabei nicht auf das Kupplungspedal treten)
Jetzt jemanden bitten vorne die Keilriemenscheibe zu beobachten,
ob diese bei einem Tritt auf das Kupplungspedal sichtbar noch vorne heraus gedrückt wird.
Zumeist in dabei ein deutliches "klack" zu hören.
Das die Gänge nicht kratzfrei einzulegen sind kann dann damit zusammen hängen, wenn dieses nach vorne wegfliehen der Kurbelwelle in den Grenzbereich einer nicht vollständig geöffneten Kupplung zusammentrifft.

Dieses nach vorne wegfliehen der Kurbelwelle müssten bei kaltem wie bei warem Motor nachvollziehbar sein.
Das der Motor aber nur im warmen Zustand langsamer läuft, "könnte" dann mit einem weiteren Schaden in Richtung Mangelschmierung bei warmen dünnerem Motoröl zusamenhängen.
Wurde der Öldruck schon bei heißem Motoröl gemessen? ( heiß bedeutet, das das man den Motorblock ganz unten nur noch wenige Sekunden anfassen kann und dann lieber los lässt)
mfg HLO

#9044

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Jörg Neuroth
  • Jörg Neuroths Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Oh je , das hört sich teuer an. Da brauche ich bestimmt eine neue Kurbelwelle. :-(
den Öldruck habe ich noch nie gemessen, ich wüsste leider auch nicht wie.
mfg Jörg

#9045

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jörg, klingel doch gerne mal bei uns durch :)


Biete Fahr Anleitungen, (keine Nachdrucke) original Ersatzteile an. Gerne bieten wir Hilfe bei Fragen an. Darüber hinaus haben wir Prospekte von nahezu allen Herstellern von Landmaschienen.

Einfach melden unter 0163 970 91 77.

Getreu dem Motto unter Fahr Freunden hilft man sich gerne.
#9047

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo miteinander,
neu hier, aber einen Tipp möchte ich geben. Das Ausrücklager ist bei den D90 kein richtiges Lager, sondern ein Graphitring der auf der Ausrückmechanik gleitet. Dieser Ring hat normalerweise 2 Erhöhungen, so dass er nicht vollflächig aufliegt. Wenn der Ring zu sehr verschlissen ist, entsteht mehr Reibung, was den kleinen MWM gerade bei sehr niedrigen Drehzahlen schon mal etwas ausbremsen kann. Kleiner finanzieller Tipp: Kupplung und Ausrücklager sind immer noch original von Sachs erhältlich und beim Freundlichen vor Ort wesentlich günstiger als bei diversen Online-Händlern.
Ich hoffe helfen zu können, oder wie ist eigentlich gerade der Stand?
Gruß
Wolfgang

#9072

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Guten Abend,
nicht das Ausrücklager aus Grahpit ist defekt, (das hat mit der Kurbnelwellenlagerung auch überhaupt nichts zu tun)
sondern das vordere Schulterlager der Kurbelwellenlagerung.
Beim Treten der Kupplung wird die Kurbelwelle immer so belastet, als würde man die vorne aus dem Motor herausdrücken wollen.
Ist nun das vordere Schulterlager aufgebraucht, verklemmen/verspannen sich Pleuellager und Kolben gegeneinander.
Bei 1-Zylindermotoren fällt das duch deutlichen Drehzahlverlust im Leerlauf auf.
(Bei Mehrzlindermotoren muss man dafür schon sehr genau hinhören. )

Vermutlich werden nicht nur Haupt- und Pleuelager, sondern auch Kolben und Zylinder getauscht werden müssen.

mfg
HLO

#9073

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer