headerDefault

Drehmoment-Tabelle für Fahrschlepper D17

  • Michael Steinbacher
  • Michael Steinbachers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Geht net, gibst net
Mehr

Hallo in die Runde,

ich benötige eine Antwort auf die Frage mit welchem Drehmoment ziehe ich die verschieden Schraubverbindungen an Traktor an.
Da es viele verschiedene Güteklassen gibt, ist hier mit dem Tabellenbuch Metall auch nicht viel geholfen wenn nicht bekannt ist welche Werkstoffe wo am Traktor verbaut wurden.
Speziell halt auch an Schraubverbindungen die später nur noch mit großem Aufwand zugänglich sind.
In meinem Fall die M14-Schraubverbindung Getriebe zum Flanschgehäuse.

In der mir vorliegenden Reparaturanleitung gibt es keine Angaben hierzu.
Hier hoffe ich das mir und alle anderen Interessierten eine fundierte Antwort gegeben werden kann.
Ich weis, nach Fest kommt ab ;-(

Vielen Dank fürs Lesen und besonders für ne Antwort.

#9078
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Michael,

da wirfst Du eine interessante Frage in den Raum. Ich kann hier nur meine Meinung sagen. Anzugsmomente von Schrauben sind am Motor natürlich sehr wichtig. Je nach Anzugsmoment werden dort Dehnschrauben entsprechend gezogen, oder auch Alu-Zylinderköpfe entsprechend auf ein eine Laufbuchse gedrückt usw.
Bei allen anderen Schrauben bin ich immer ganz gut nach Gefühl gefahren, also einfach "fest". Grundsätzlich wäre meine Empfehlung wenn man sich unsicher ist Schrauben wie 8.8 Schrauben zu behandeln, und dann nach Tabelle.
Ich erinnere mich da an alte Anleitungen wo Sätze auftauchen wie "so fest es geht" oder mein persönliches Highlight "mit einem ca. 1 Meter langen Rohr möglichst fest anzuziehen".
Also wie gesagt, meine Meinung und die Art wie ich sowas handhabe. Wenn man alte Firmenvideos sieht aus der Fertigung, dann läuft da ja auch nicht jeder mit nem Drehmomentschlüssel an jeder Schraube rum.
Gruß
Wolfgang

#9080

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
so sehe ich das auch. nur einen Grundsatz sollte man beherzigen: Nach fest kommt ab !!
Gruß Hans


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#9084

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer