headerDefault

Ventildeckeldichtung - Olwechsel - Ventilspiel - FAHR D12 N

  • Rettungsanker
  • Rettungsankers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Rettungsdienstschule Rettungsanker aus Bremerhaven
Mehr

Eckdaten:
FAHR D12 N
Baujahr: 1953
Motortyp: 1DA
Hubvolumen: 815 ccm

Hallo liebe Mitglieder,

wir haben festgestellt, dass unser FAHR D12 N Öl verliert, und es sieht so aus, als wäre die Ventildeckeldichtung die Hauptursache. Während der Überführungsfahrt konnten wir tatsächlich Öl aus dieser Dichtung mit dem Finger herausdrücken.

Wir haben mehrere Fragen und würden uns über eure Tipps und Ratschläge freuen:

1. Habt ihr Tipps oder Hinweise für den Wechsel der Ventildeckeldichtung speziell für unseren FAHR D12 N aus dem Jahr 1953? Gibt es besondere Dinge, auf die wir achten sollten, die aufgrund des Alters des Traktors relevant sein könnten?

2. Wir haben sämtliche Lieferanten für Ersatzteile kontaktiert, um eine Ersatzdichtung zu erhalten, leider ohne Erfolg. Nun haben wir uns dazu entschlossen, eine Dichtung selbst aus Gummikork zuzuschneiden und haben das benötigte Material bestellt, welches voraussichtlich am Montag eintreffen sollte. Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob das klappen wird?
www.ebay.de/itm/123655474435

3. Da wir den Ölwechsel nutzen möchten, um sicherzustellen, dass unser FAHR sowohl im Sommer als auch im Winter gut läuft, haben wir an folgendes Öl gedacht: Classic HD SAE 20. Wir haben zwar KFZ-Mechaniker und KFZ-Elektroniker in unserem Team und viele Oldtimer-Liebhaber, aber Traktoren sind für uns alle Neuland, und wir starten ohne Erfahrung. Unser FAHR D12 N hat einen Ölspaltfilter. Ist dieses Öl für unseren Traktor geeignet? www.classic-oil.com/einbereichsmotorenoe...wkHpDpI09DiYQ5znNLPM

4. Beim Wechsel der Dichtung würden wir gleichzeitig gerne das Ventilspiel einstellen. Es handelt sich um einen 1-Zylinder-Motor. Gibt es hier besondere Dinge zu beachten oder Tipps, die ihr mit uns teilen könnt?

Es ist unser erster Oldtimer-Traktor, der für den Transport unserer Sanitätsstation genutzt wird. Wir möchten ungern etwas falsch machen und den guten Zustand langfristig erhalten oder sogar verbessern. Aus diesem Grund fragen wir so detailliert nach.

Eure Unterstützung wäre wirklich großartig, und wir sind gespannt auf eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Bremerhaven
Alexander Lörbs
Rettungsdienstschule Rettungsanker


Eckdaten zu unserem FAHR:
Maschinenfabrik FAHR A.G. Gottmadingen - Werk Schlepperbau
Baujahr: 1953 | Typ: D12 N | Motortype: 1DA | Hubvolumen: 815 ccm
#9089
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallöle Alexander, allein an der menge der Fragen merkt man das Traktoren für Dich/ Euch Neuland sind.
Als aller erstes würde ich mal Martin Kratzer kontaktieren und mir sämtliche Unterlagen für den Schlepper organisieren.
Sprich Bedienungs - Ersatzteilliste und auf jedenfall Schmierplan und unterlagen für den Motor.
Wo habt ihr den nach der Ventildeckeldichtung geschaut.?
Hat der D12n den einen Anlasser, wenn ja wozu suchst du eine Kurbel?
Viele Grüße jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#9092

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Rettungsanker
  • Rettungsankers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Rettungsdienstschule Rettungsanker aus Bremerhaven
Mehr

Hallo Jogi,

ich möchte mich herzlich für deine Nachricht bedanken.

Unser Oldtimer-Traktor ist tatsächlich unser erstes Exemplar, und keiner von uns verfügt über Erfahrung im Umgang mit Traktoren. Trotzdem sind wir hochmotiviert, alles gewissenhaft zu erlernen und die notwendigen Wartungsarbeiten durchzuführen. Es ist erwähnenswert, dass in unserem Team ein KFT-Mechaniker und ein KFZ-Mechatroniker tätig sind, und wir haben auch viele weitere Mitglieder, die eine Leidenschaft für Oldtimer im KFZ-Bereich teilen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass dies unser erster Traktor ist.

Wir haben bereits Herrn Martin Kratzer per E-Mail kontaktiert und um Hilfe gebeten, insbesondere um mögliche Zusendung von Betriebsanleitungen, Schmierplänen, Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen und ähnlichen Dokumenten. Diese Unterstützungsmöglichkeit innerhalb des Vereins ist äußerst hilfreich für uns, da wir selbst nicht über solche Unterlagen verfügen. Beim Kauf des Traktors waren jedoch sechs Aktenordner mit Ausgaben der "FAHR-Schlepperpost" dabei, die uns sicherlich viel Lesestoff bieten. Wir haben alle Ausgaben von 03/2006 bis 03/2021. Die Ausgabe 03/ 2009 handelt über den FAHR D12. Dort konnten wir bereits etwas erlesen. Leider hört dann die Sammlung auf. Falls du einen Tipp für uns hast, ob die fehlenden Ausgaben aus 2022 - 2023 erwerbt werden können, würden wir uns über diesen Hinweis sehr freuen. Dann ist die Sammlung lückenfrei.

Unser Plan ist es, uns schrittweise durch die Betriebsanleitung und den Schmierplan zu arbeiten, um alle erforderlichen Schritte auszuführen. Wir haben bereits mit dem Austausch der Ventildeckeldichtung begonnen bevor wir über die Unterlagen verfügen, da uns dieser Defekt sofort ins Auge fiel. Da wir bereits dabei sind, dachten wir, dass wir auch gleich die Ventile einstellen könnten. Wir gehen davon aus, dass die korrekte Einstellung der Ventile in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Wir freuen uns auf die Zusendung der Dokumente. Falls jemand vorab Informationen dazu hat, würden wir uns sehr darüber freuen, da wir nächsten Montag oder Dienstag mit dem Dichtungsaustausch beginnen möchten.

Bezüglich der Ventildeckeldichtung haben wir Anfragen bei den folgenden Händlern gestellt:
-> Rath Motorentechnik
-> Oldtimer Kuepper
-> Voelkerink
-> Fedderke Ersatzteile
-> Treckergarage
-> Traktorteile Maier
-> Traktorprofi
-> Traktorteile-Shop
-> Wohlmannstetter.de

Zylinderkopfdichtungen wurden uns zwar angeboten, oft auch im Set mit weiteren Dichtungen, jedoch keine Ventildeckeldichtung. Daher planen wir, die Dichtung selbst aus dem oben genannten Material zuzuschneiden.

Unser FAHR D12 N verfügt über einen Anlasser, und alle technischen Komponenten funktionieren einwandfrei. Dennoch wollten wir die Kurbel aus Vollständigkeitserwägungen erwerben, damit unser Traktor alle originalen Teile besitzt.

Mit freundlichen Grüßen aus Bremerhaven,
Alexander Lörbs
Rettungsdienstschule Rettungsanker


Eckdaten zu unserem FAHR:
Maschinenfabrik FAHR A.G. Gottmadingen - Werk Schlepperbau
Baujahr: 1953 | Typ: D12 N | Motortype: 1DA | Hubvolumen: 815 ccm
#9093

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Servus meldet euch doch gerne bei uns, wenn du bei uns was kaufst helfen wir dir gerne weiter :) viele Grüße


Biete Fahr Anleitungen, (keine Nachdrucke) original Ersatzteile an. Gerne bieten wir Hilfe bei Fragen an. Darüber hinaus haben wir Prospekte von nahezu allen Herstellern von Landmaschienen.

Einfach melden unter 0163 970 91 77.

Getreu dem Motto unter Fahr Freunden hilft man sich gerne.
#9100

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Moin,

für alle eher südlichen Kollegen... ja... Moin geht zu jeder Tageszeit im Norden ;-)

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten mit meiner Erfahrung / Meinung.

Ventildeckel aus dem Material geht. Schneidet es nicht zu knapp, der Deckel muss ja noch was zu drücken haben. Den Deckel nicht zu fest ziehen, ich glaube der ist aus Alu und macht dann schnell mal "knack".
Grundsätzlich kann man aus geeignetem Dichtungspapier alles selber zurecht schneiden, ist halt Fummelarbeit. Wenn es kompliziert wird oder die Flächen schlecht setzte ich die Dichtungen gerne mit "Omnivisc" ein (Ich hoffe ich darf den Namen hier einfach so nennen?), nur ganz dünn einstreichen. Tut euch selber den gefallen und schmiert nicht alles mit Dichtmasse ein, vor allem nie zu viel dass beim Festschrauben des Deckels (oder was auch immer) alles in den Innenraum schmotzt.

Das Ventilspiel für euren Motor (Güldner 1DA) ist 0,3mm bei kaltem Motor. Wie man das macht wisst ihr?
Im übrigen macht es Sinn wenn ihr Teile braucht nach dem Motor zu suchen, den gab es auch in anderen Traktoren.

Die Frage nach dem Öl ist sowas wie die Büchse der Pandora und wird in vielen Foren immer wieder diskutiert. Was nun kommt ist meine persönliche Herangehensweise und Meinung.
SAE 20 passt, nehme ich auch für viele meiner Motoren. Bei meinen Traktoren nehme ich ein mild legiertes 20W20 "Baumaschinenöl", aber meine Motoren waren auch alle auseinander und sind gereinigt worden. Viele fahren auch mit normalem 15W40 was aber nicht ganz ohne sein kann. Das geht eine ganze Weile und ist sicherlich auch in eurem mal von nem Landwirt eingetrichtert worden. Das Geheimnis liegt weniger in der Viskosität, sondern ob es ein legiertes Öl ist. Moderne Öle haben Zusätze die Ablagerungen lösen und im Öl halten sollen, damit sie zum Filter gelangen. Genau das ist aber bei alten Motoren gefährlich, da sich auch mal Brocken lösen können die dann Bohrungen verstopfen. In alten Motoren war das Konzept dass sich Öl als Schlamm absetzt. Darum beim Wechsel auch den Spaltfilter reinigen! Und mal den Seitendeckel oder Ölwanne abnehmen und von innen das Kurbelgehäuse reinigen. Am besten mal Bilder posten, bin eh gespannt auf den kleinen ;-)
Kleines Fazit: Das supergute Hightech Synthetiköl ist Gift für den Oldie...
Dann kommt es etwas auf den Öldruck an. Hat er eine Anzeige dafür? Wenn der Motor schon etwas verschlissen ist kann man auch 30er Öl nehmen. Das wird manchmal für den Sommer eh empfohlen. Ein Motoreninstandsetzer hat mir mal gesagt 0,3 bar im Standgas bei heißem (!) Motor sind das absolute Minimum. Ich persönlich sage alles unter 0,5 bedarf Liebe.

Wir wohnen ja gar nicht sooo weit voneinander entfernt... vielleicht trifft man sich ja mal...

#9104

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Rettungsanker
  • Rettungsankers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Rettungsdienstschule Rettungsanker aus Bremerhaven
Mehr

Hallo Wolfgang,

ich wollte mich herzlich für deine schnelle Antwort bedanken. Ich habe mich wirklich darüber gefreut.

Es ist großartig zu hören, dass du mit dem von uns verwendeten Material zufrieden bist. Bisher scheint alles dicht zu sein, da wir die Dichtung sorgfältig zugeschnitten haben, um sicherzustellen, dass sie innen bündig abschließt und außen übersteht, damit der Deckel ordnungsgemäß abdichten kann.

Vielen Dank auch für die Informationen zum Ventilspiel und den Tipp, in Zukunft den Motor als Referenz für Ersatzteile zu verwenden. Wir haben qualifizierte KFZ-Mechaniker und Elektroniker in unserem Team, die wissen, wie man das Ventilspiel einstellt.

Wir planen, den Ölwechsel mit Classic HD SAE 20-Öl für den Winter durchzuführen. Wir wurden darauf hingewiesen, dies vor dem Einmotten im Winter zu tun, da das alte Öl möglicherweise verschlissen ist und sauer sein könnte, wenn nicht neutralisierte Säuren vorhanden sind. Diese könnten Bauteile angreifen. Außerdem wurde uns gesagt, dass Schmutzpartikel im Laufe der Zeit aus dem Öl ausfallen und sich absetzen könnten. Wenn diese Ablagerungen im Frühjahr nicht mehr mit dem alten Öl abfließen können, empfahl man uns den Ölwechsel vor dem Winter. Befolgst du diese Empfehlung, oder hast du andere Erfahrungen? Nach dem Ölwechsel planen wir, das Fahrzeug noch einmal zu fahren, damit das frische Öl alle Bereiche erreicht und die Bauteile konserviert.

Wir warten immer noch auf Zweitkopien von Schmierplänen, Bedienungsanleitungen und Wartungsplänen. Gibt es beim Spaltfilter bei der Wartung etwas Besonderes zu beachten? Gerne schicke ich heute Nachmittag Bilder zur besseren Übersicht. Unser Fahrzeug D12 N verfügt über eine Öldruckanzeige, ja.

Vielleicht könnten wir unsere Telefonnummern austauschen und uns gegebenenfalls über WhatsApp kontaktieren? Das wäre eine großartige Möglichkeit für einen schnelleren Austausch.

Vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfe bis dahin.

Liebe Grüße aus Bremerhaven,
Alexander Lörbs - Rettungsdienstschule Rettungsanker


Eckdaten zu unserem FAHR:
Maschinenfabrik FAHR A.G. Gottmadingen - Werk Schlepperbau
Baujahr: 1953 | Typ: D12 N | Motortype: 1DA | Hubvolumen: 815 ccm
#9105

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer