headerDefault

Fahr D90H, Ölleitung zum Zylinderkopf

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Hallo in die nette Fahr-Runde,

ich weiß, dass dieses Thema schon mal diskutiert wurde, leider werde ich nicht ganz schlau daraus und möchte das noch einmal genauer hinterfragen.

An meinem Zylinderkopf (beim AKD 112) ist die Bohrung, an der bei vielen anderen die Ölzufuhr für die Kipphebel angeschlossen ist, mit einer Schraube verschlossen. Zudem ist an der Verschraubung (vorne rechts am Motorblock) wo bei anderen die entsprechende Ölleitung am Motorblock angeschlossen ist, auch eine Ölleitung angeschlossen, diese führt aber zum Gehäuse der Einspritzpumpe.

Ebenso kann ich in der mir vorliegenden Ersatzteilliste für den AKD 112 nur die bei mir verbaute Ölleitung finden. Eine andere in Richtung Zylinderkopf ist da nicht vorgesehen.

Was ist denn da nun richtig. Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke, Mirko

#9174
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Da ich eben etwas Probleme mit den Anhängen hatte, hier noch ein paar Bilder.

#9175
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Mirko,
ich glaube die Antwort liegt in der Umstellung vom AKD 12 zum AKD 112. Mein D90 ist von 1954 und hat den AKD 12 verbaut. In der mir vorliegenden Beschreibung vom Motor ist die Ölleitung am Zylinderkopf angeschlossen.
Irgendwann Mitte der 50er hat MWM bei den Motoren ein paar Kleinigkeiten geändert. Die erste Version hatte als Kopfdichtung einen Verkokungsring, also eigentlich nur Ringe die ineinander passen und sich dicht setzen sollten. MWM hat dann wohl selber gemerkt dass das nicht so ne dolle Idee war und hat das geändert. Ich nehme an, da in dem Zuge der Kopf geändert wurde, dass auch was an der Schmierung oder dem Material der Kipphebel geändert wurde und diese Ölleitung nun nicht mehr nötig war.
Wenn ich nun raten sollte würde ich sagen Dein D90 ist Baujahr 55 oder 56...
Gruß
Wolfgang

#9176

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Ja, mein D90H ist von 1956. Da die Kipphebel gut in Öl liegen und die letzten Jahre keine Probleme gemacht haben, wird es wohl so in Ordnung sein.

#9195

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer