headerDefault

ventilspiel mwm akd112E, güldner D215

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

guten tag!

habe mal die tipps und tricks angeschaut betreffend ventilspiel. ich habe einen D90 mit MWM und D17 mit Güldner D215. beide sind alt und wohl lange nicht mehr gewartet.

lt. handbüchern: AKD sollte 0,2 mm ventilspiel haben, D215 0,35 mm. wäre das ok?

doch beide laufen. beim MWM AKD 112E stört mich etwas das extrem laute "nageln". wenn er dann warm ist und so ca. 3/4 gas dann gehts, dann schnurrt er fast.

für mich als motorische pfandflasche stellt sich die frage, soll ich da was machen, denn lt. hausmeisterregel funzt es meistens nicht mehr, wenn man was macht obwohl es läuft.

bei alten motoren dürfte das ventilspiel eher größer denn kleiner werden. lt. tipps und tricks ist das nur mit weniger leistung verbunden, was mir egal ist. brauch eh keine leistung. stimmt das so? habe eher die befürchtung wenn ich da jemand ranlasse an die ventile daß es eher schlechter wird. was meint ihr, weiter laufen lassen?

vg.

ob da überhaupt die schrauben noch zu lösen sind, hatte ja ewig kein öl mehr gesehen...


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#567
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo alf

ventilspiel muss sein - nicht zu viel und nicht zu wenig. einerseits willst du ja dass dein motor ordentlich zieht und andererseits sollen die ventile auch nicht verbrennen. von zeit zu zeit sollte das ventilspiel kontrolliert und bei bedarf eingestellt werden. das ventilspiel wird bei kaltem motor eingestellt und sollte den wert aus dem handbuch aufweisen. das ganze ist keine hexerei und man kann es machen ohne werkstatt und ohne spezialwerkzeug.

gruss heiko

#568

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer