headerDefault

Ölzusatz zum Diesel sinnvoll oder nicht?

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Vorwort: ein entfernter Cousin und ehem. Baumaschinenhändler, jetzt Besitzer von zwei Porsche Juniors, empfahl mir bei einem Zufallsbesuch, etwas Öl in den Diesel bei jeder Tankfüllung zu geben, sei besser für die Schmierung alter Dieselpumpe und allemein für diese alten ausgeleierten Motoren. Der Diesel von heute schmiere auf Grund der Schwefelreduzierung viel weniger als früher.

Ich habe auf Grund des damaligen Rates 10-er Einbereichsöl mit eingefüllt. Nur nen Schwapp zur jeder Füllung. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, daß der MWM AKD etwas besser startet (er hat ja auch noch ein Ölgemisch-Füllröhrchen für Kaltstart). Das ist aber eher subjectiv gesehen.

Da in anderem Forum die Frage nach Ölzusatz im Diesel auch aufgetaucht ist, was meint ihr:

ist ein Ölzsatz (1:250 oder so) zum Diesel beim Tanken sinnvoll (D215 Güldner und MWM AKD112E). Angeblich soll man nicht normales Öl nehmen, sondern synthetisches 2-Taktöl.

Das synthetische 2-Taktöl soll angeblich auch die Verschmorungen und Verkrustungen an Ventilen und so lösen und sozusagen etwas den alten Motor im Verbrennungsbereich von innen reinigen.


Es soll in keine Grundsatzdiskussion ausarten aber mir erscheint das schon logisch und sinnvoll, etwas Öl zu füllen.

vg. alf


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#576

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

moin,

hat niemand ne meinung dazu??? :--))

ich hab mal synthetisches 2-Taktöl (12 EUR/L) hineingeschüttet bei D90 und D17. schaden wirds ja nicht.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#613

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
ich befürworte das beimischen von 2-Takt-öl ebenfalls.(1:75 bis 1:100)
2-takt Öl deswegen, weil dieses sich nicht so leicht entmischt.

Als Grund führe ich die Korrosionsgefahr der Einspritzpumpenelement nach langen Stillstandszeiten an.
Verbrennungs-, Leistungs- oder Reinigungsvorteile sind mir nicht bekannt. Ich sehe nur den Nutzen in der Schmierung der Dieselführenden mechanischen Bauteile.

Insbesondere vor der letzten Herbstfahrt sollte man das daher schon machen und erst dann den Schlepper ins Winterlager stellen.

Prinzipiell besser zünden(anspringen) wird ein Motor deswegen wohl keinesfalls, theoretisch müsste es wegen dem niedrigeren Flammpunkt des Öls sogar schlechter sein.
Wie gesagt theoretisch, praktisch merkt man das wohl eher nicht und wenn doch, dann ist an dem Motor vermutlich eh nichts mehr so wirklich in Ordnung.

Schaden wird es jedenfalls keinem Motor und Kosten verursacht es nur minimale.

Es gibt für mich daher mehr Grund 2-Takt Öl beizumischen,
als es nicht zu tun.

Gruß
HLO

#614

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

danke sehr,

das mit der korrision ist mir gar nicht eingefallen.

das mit dem flammpunkt ist so ne sache. ich glaubte immer, etwas benzin beizumischen (wie bei alten dieselautos früher im winter) sei besser, denn dann würde der traktor im winter besser starten.

warum man aber dann beim mwm akd im kleinen röhrchen öl-gemisch einfüllen soll, war mir deshalb nicht klar. doch das öl dichtet scheinbar bei etwas ausgeleierten motoren den kolben besser und deshalb startet er besser. aha, das erschien mir logisch.

so ist es halt mit leuten, die keine ahnung von motoren haben. aber es kommt schon noch die erkenntnis.

vg


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#615

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen,

es gibt wohl schon ziemlich lange ein Diesel-Additiv, welches Korrosion verhindert und auch der Reinigung der Einspritzanlage dienlich ist.

Ich habe darüber bereits in verschiedenen Foren gelesen, es heißt:

DESOLITE D/DW

Ausprobiert habe ich es bislang auch noch nicht, aber in anderen Foren wurde es positiv bewertet.


Gruß
Uli


Stets ölige Schrauber-Grüße

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
#648

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer