headerDefault

Schalldämpfer

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Heiko,

ich war heute extra in Gottmadingen im Fahr-Museum und habe mir mal die Krümmer und die Teile Nr. angeschaut.
An den 2D15 Motoren waren die gleichen Krümmer wie bei meinen Traktor, nämlich mit der Teile Nr. 931601 montiert. Das entspricht auch den Angaben in der Ersatzteilliste.
Den Abstand von der Tankhalterung bis Mitte Krümmerohr habe ich nachgemessen und der ist bei mir tatsächlich 10 Millimeter kleiner als bei den Museumstraktoren.
Da mein Schalldämpfer sowieso ersetzt werden muss, werde ich nun eben bei der Herstellung den Anschluß leicht außer der Mitte versetzen.







Gruß Erwin

#604
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo erwin

da hätten wir uns ja sehen müssen heute mittag...
ich war auch da und habe die bilder vom D17 gemacht...

gruss heiko

#605

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ich nochmal

das ist schon komisch mit deinem auspuff...
evtl. ist auch was faul mit deinem krümmer...

echt seltsam

#606

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Heiko,
schade das wir uns nicht getroffen haben. Ich habe meine Aufnahmen um 15:00 Uhr gemacht. Übrigens...diesen Krümmer und Schalldämpfer habe ich früher auch schon mal fotographiert, der gehört doch an den Traktor von Jürgen V.
Die Variante mit dem Flansch an Stelle von der Klemmschelle wäre natürlich auch noch denkbar da ich sowieso einen neuen Schalldämpfer montieren will.

Gruß Erwin

#607

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo erwin

dann haben wir uns sicher um ein paar minuten verpasst. ich bin mit meinem 133er zur halle gefahren bei dem schönen wetter. richtig, das ist der 17er vom jürgen. wenn du sowieso einen neuen schalldämpfer bauen willst, dann würde ich die variante mit dem anschluss aus der mitte umsetzen. die nächste fahrt zur halle möchte ich mit meinem 160er dann nächstes jahr machen :-)

gruss heiko

#608

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arminheckelmann
  • arminheckelmanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr D177S Bj. 1961; D25 Bj 1952; D22PH Bj.1953
Mehr

Guten Morgen,
Habe auch eine Frage zum Schalldämpfer an meinem Fahr D 25. Ich habe mir einen bauen lassen, der nach oben geht, weil ich ein Verdeck aufgebaut habe und die Abgase vom Originalauspuff hinten reingezogen sind. Leider ist der Auspuff eine Fehlkonstruktion. Er fibriert stark und reisst deswegen. Wer hat auch einen Auspuff nach oben und wie ist er befestigt? Wer kann mir weiter helfen?
Gruß
Armin

#609

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer