headerDefault

öl für mwm-akd, güldner D215, Zf-Getriebe?

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo,
darf ich fragen was ihr empfehlen würdet, ob ich da anderes einbereichsöl verwenden soll? derzeit nehm ich:

motor mwm-akd112e sae20
motor güldnerD215 sae30
zf-getriebe D17 und D90 (sae70, korrektur: SAE90).

sowohl der D17 als auch der D90 sind eher etwas ausgeleiert, d.h. die motoren sind nicht überholt. deshalb möchte ich eher sichergehen und "besser" schmieren.


danke und gruß


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#76

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo,
ich verwende für den motor immer stinknormales 15w40 also mehrbereichsöl. bis jetzt hat es noch keinen schaden gegeben. auch mein 18er lanz aulendorf fährt mit diesem öl, und der ist ziemlich ausgenudelt.
Für das getriebe nehme ich sae80, sae90 hab ich auch schonmal genommen. ist nicht ganz so brisant solang du kein motoröl reinkippst.
die preise für 15w40 liegen bei ca 2 Euro den Liter, bei sae80 ungefähr bei 3 euro für den liter. hält sich also im rahmen.

Gruß,
Julius

#520

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer