headerDefault

Ventileinstellmasse für F2M414 Fahr d 25

  • meinolfrosenstein
  • meinolfrosensteins Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr d 25
Mehr

Hallo Forenfreunde

Ich will meine Ventile einstellen ( lassen ), habe aber obwohl ich die Daten zu finden glaubte nichts in meinen Unterlagen gefunden.
Die Ein und Auslassmasse wären hilfreich
Mfg
Meinolf Rosenstein

#795

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

guten tag!

leider kann ich dir zu deinem motor nichts sagen, es wird hier scxhon eine antwort kommen.

da es jedoch dazu passt, hier mene geschichte von vorgestern zum theme VENTILEINSTELLUNG:

das ventilspiel der motoren güldner D215 ist 0,35 mm und für den MWM AKD112E 0,2 mm im kalten zustand.

also hab ich mal hier unter tipps und tricks die ventilspielerklärung ausgedruckt.

erstes problem: beim akd zumindest bewegt sich erst das eine ventil, dann das andere, dann keines mehr (bei langsamem drehen der kurbelwelle). beide zusammen fand ich nicht. d.h. ich war bzw. bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen punkt für die einstellung gefunden habe. denke aber doch.

problem 2: bei enem ventil war zuviel spiel, beim anderen gar nicht, voll zu. schraubendrehungen hin oder her, kein spalt zu sehen. beim D215 waren es zwei solche. grüble, grübel, was ist das schon wieder.

und die erklärung war so einfach: ich habe logischerweise den dekompressionshebel gedrückt, um die kurbelwelle von hand zu drehen mit dem keilriemen. dadurch hat sich natürlich das ventil in die dekompressionsstellung verschoben.

also dekompressionshebel raus und es passte.

ist halt so beim erstenmal anhand einer anleitung. für den der die schreibt ist es logisch, doch der der das das erste mal einstellt ista lles neu und solche kleine sachen bringen einem fast zur verzweiflung..

grüsse


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#797

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Meinolf,

schau mal ins Deutzforum:
www.deutzforum.de/thread.php?threadid=17...t=ventilspiel+F2M414

Und unter
www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitu...ebersicht.php#f1m414

Dort findest Du entsprechende Angaben

Gruß
Uwe

#799

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • meinolfrosenstein
  • meinolfrosensteins Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr d 25
Mehr

Hallo Uwe
Daaaaaaaaaaaaanke für die Mail !!!!!!!!! Werde es jetzt mal angehen. Ich werde Dir berichten ob nach der Einstellung der Ventile das Qualmen besser gerorden ist .

Mfg
Meinolf

#801

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Meinolf,


viel erfolgt und halt uns auf dem laufenden.

Gruß
Uwe

#802

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • meinolfrosenstein
  • meinolfrosensteins Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr d 25
Mehr

Hallo Fahr Treckerfreunde,
zuerst Danke für die hilfreichen Tipps.Heute sind meine Ventile fachgerecht eingestellt worden .Der KfZ( Meister ) sah sofort ,dass sie zu stramm eingestellt waren.Es war kaum oder kein Spiel vorhanden .Das hat meinen Wunsch nach Einstellung besstätigt.
Mein erstes subjektives Empfinden war:
Anspringen ging noch besser
der Trecker war schneller,etwas zumindest
das Qualmen ist weniger geworden
Das zu meinen Erfahrungen " Ventileinstellung "
Mfg
Meinolf Rosenstein

#804

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer