headerDefault

Farbtone

  • henkkleinvelderman
  • henkkleinveldermans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Fahr Freunde,

Kan jemand mir aufklaren warum die farbtone auf meinen Fahr Mahdrescher M600 nicht die farbtone RAL3000 entspricht sondern RAL2002? Kan das mit die produktions standort zu tun haben oder gibt es von ab ein bestimmtes baujahr einer umstellung?

Gruss Henk

#2034

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Henk,

Als RAL-Farben bezeichnet man normierte Farben, die das RAL-Institut heute unter dem Namen RAL Classic vertreibt. Jeder Farbe der Farbreihe ist eine vierstellige Farbnummer zugeordnet. Diese Normung geht auf eine Tabelle von 40 Farben zurück, die 1927 vom Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen erstellt wurde. Der Vorteil solcher Normung besteht darin, dass zwischen Kunde und Lieferant nur eine RAL-Nummer und kein Farbmuster auf definiertem Material ausgetauscht werden muss.

Um 1940 erfolgte die Umstellung der RAL-Farben auf das vierstellige System, wie es bis heute gebräuchlich ist. Tarnfarben des Heeres erkannte man bis 1944 stets durch eine „7“ oder „8“ an erster Stelle.

Und durch diese Umstellung von 1940, ist deine Farbe nicht mer identisch mit der heutigen RAL 3000 nummer.

Lg Erich

#2058

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen
1968 wurde im Zuge der neuen Deutz 06 Serie (neue Felgenfarbe) auf RAL 2002 umgestellt. Ab diesem Zeitpunkt wurden auch die restlichen Landmaschinen
mit diesem Farbton lackiert.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#2067

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • henkkleinvelderman
  • henkkleinveldermans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo,

Danke fur diesen antworten, jetzt ist meiner frage aufgeklärt worden!!

Gruss Henk

#2089

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer