headerDefault

Bereifung für den HML

  • volkereichler
  • volkereichlers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Ich habe vor einigen Wochen einen HML bekommen, den ich schon ganz ordentlich restauriert habe (zumindest für meine Begriffe...). Er funktioniert auch tadellos und so weit ist alles in Butter.
Aber...
Er hat noch diese schweren Eisenräder dran, die zwar zur Arbeit im Gelände prima sind, aber zum Fahren auf der Straße wohl weniger. Mitgeliefert wurden mir zwei Felgen, aber ich weiß nicht, wie ich da einen Reifen drauf kriegen soll...?
Sind diese Felgen zweigeteilt, so dass ich quasi nur ein Rad hätte? Das wären dann aber auch ganz schön breite Walzen... Es ist nur ein Wulst an der Felge, an dem die Reifenflanke Halt finden würde. Wie ist das denn beim Original? Die Betriebsanleitung gibt leider dazu nicht viel Auskunft - da finde ich nur das Bild eines kompletten Rades.
Vielleicht kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen, eventuell auch ein Bild einer solchen Felge mit montiertem Reifen schicken? Fände ich klasse...
Klasse finde ich übrigens auch dieses Forum bzw. den ganzen Verein - bin schon richtig vom "Fahr-Fieber" infiziert...

Grüße aus der Oberpfalz

Volker

#416

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Volker aus der Oberpfalz,

wie waere es, wenn Du mal Bilder von Deinen Felgen einstellen wuerdest, damit wir anderen uns vorstellen koennen, was Du meinst !

Gruss Walter

#438

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • volkereichler
  • volkereichlers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Walter,
ich versuche mal, hier ein Bild reinzukriegen. Ist zwar nicht so doll, aber ich denke, das Wesentliche ist ersichtlich...

Grüße

Volker (Opf)

#443

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • armingerst
  • armingersts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D17NH - KT10D - HML
Mehr

Hallo Volker,

ich habe mal 2 Bilder von meinem (noch unrestaurierten) HML gemacht. Ich hoffe du kannst was darauf erkennen.

Vorderseite:



Rückseite:



Grüße
Armin

#452
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • volkereichler
  • volkereichlers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Armin,

schon mal danke für die beiden Bilder und deine Mühe!
Hm, es scheint tatsächlich so, als ob die Felgen zweiteilig sind - allerdings meine ich wegen der Reifenbreite, dass die beiden Halbschalen wohl unterschiedlich sind - die eine eher wie eine "Scheibe". Kann das jemand bestätigen oder hat schon mal eine solche Felge zerlegt?

Weiß jemand, wo ich sonst die fehlenden Felgenteile bekäme oder hat gar zwei Kompletträder abzugeben?

Danke schon mal und beste Grüße

Volker (Opf)

#453

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Volker,

hier nochmal Bilder, auf denen Du sehen kannst, dass die Felge aus zwei Haelften besteht (na ja, fast).
Beide Haelften haben die gleichen Abmessungen (Ausenkannte Felge bis zur Felgenschuessel ca. 50 mm). Die eine Haelfte hat ein Loch fur das Ventil, die andere nicht.
Reifengroesse 4 x 12 AS, also schon Felgenfuellend.

"linke" Seite



"rechte" Seite (mit Ventil)



Befestigung am Getriebe



Mit freundlichen Gruessen
Walter

#455
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer