headerDefault

Fahr Anbau-Mähdrescher SR 50 S

  • rainerbank
  • rainerbanks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Zusammen,

ich bin zufällig im Internet auf ein Foto eines Fahr Mähdreschers mit einem Intrac 2005 gestoßen. Es liegt nahe, dass auch Fahr einige Maschinen für das von KHD propagierte Intrac-System 2000 gebaut hat.
Gibt es nähere Infos zu solchen Maschinen?
Ich freue mich über jede antwort.
Vielen Dank und liebe Grüße;

Rainer

#4305

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallole rainer,

fahr hat in den 60.ern nur die schlepper produktion eingestellt.
aber die produktion der landmaschinen ging weiter bis (bin mir jetzt gerade nicht 100% sicher)
aber ich meine bis mitte der 80.er weiter nur unter anderem nahmen.
selbst ein deutz schlepper der 05 serie wurde glaube ich auch noch
bei ehemals fahr geplant oder gebaut, so steht es im deutz fahr buch geschrieben wie mir erzählt wurde.
aber wenn du näheres erfahren willst wende dich doch mal an raimund auer
( telefonisch 07734-447)er hat noch lange bei fahr gearbeitet.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4306

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • rainerbank
  • rainerbanks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Jogi;

Danke für Deine Mitteilung. Klar Fahr musste aufgrund des Einstiegs von KHD mit 25,1 % des Aktienkapitals den Schlepperbau einstellen. 1968 übernahm KHD die Aktienmehrheit bei Fahr und übernahm Fahr bis 1977 ganz. 1988 trennte sich KHD wieder von Fahr. KHD war Mitte der 1980er Jahre in eine existenzielle Krise geraten und brauchte Geld. Thyssen-Bormizza, der Mutterkonzern von Greenland kaufte den Standort Gottmadingen und ließ dort Kreiselheuer, -schwader und Rundballenpressen für die Marken Deutz-Fahr, PZ und Vicon produzieren. 1998 wiederum wurde Greenland von Kverneland übernommen. Dort fertigte man für die Kverneland-Marken Deutz-Fahr, Vicon und Taarup bis 2007, als der Standort Gottmadingen geschlossen und die Futtererntemaschenproduktion in Kertminde konzentriert wurde.
Speziell interessiert mich, was von Fahr für die großen Intzrac konstruiert wurde.
KHD hatte das Intrac-System im Jahre 1972 sehr pausbäckig als Revolution der Landtechnik dargestellt.
Die großen Intrac mit Hydrostat erreichten nie die Serienreife und die kleinen, auf Standard-Traktoren basierenden Intarc 2003 - 2004 erreichten niemals die kalkulierten Stückzahlen. Letztendlich hatte KHD damit sehr viel Geld verbraten - Geld das auch für die Entwicklung neuer Fahr-Maschinen fehlte.
Liebe Grüße, Rainer

#4307

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hey rainer

holla sehe du kennst dich sehr gut und besser wie ich aus.
wir hatten auch 2 intrac's einen 2002 und späther einen 2004.
wende dich mal an raimund vielleicht gibt es im archiv etwas über den anbau-mähdrescher sr50s.gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4308

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • rainerbank
  • rainerbanks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Jogi,
danke für die Blumen ;-)
Ich war schon als Kind von Fahr angefressen und auf dem Fahr D 177 S habe ich das Traktorfahren gelernt. Während meiner Landwirtschaftsausbildung war ich für 1 Jahr in Hilzingen - also fast neben der Maschinenfabrik Fahr. Später habe ich mir einen Fahr F 22 und einen D 133 T dazu gekauft. Beide stehen im Trockenen, aber die Zeit und Muße für eine Restauration haben mir bisher gefehlt.
Ich sammle auch sehr gerne Landtechnik-Prospekte und von Fahr habe ich auch eine beachtliche Sammlung. Ich habe 1999 ein Fahr Dieselschlepper-Prospektebuch herausgebracht, das es damals beim Kosmos-Verlag zu kaufen gab. Und für die Fahr Schlepperpost habe ich auch einzeln Beiträge geschrieben.

Aber das ist eine gute Idee, bei Raimund zu fragen, ob es Unterlagen über passende Maschinen für das Intrac-System 2000 gibt.

Vielen Dank für Deinen Tipp und liebe Grüße;

Rainer

#4309

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer