headerDefault

Welches Holz für Griffe Motormäher HML

  • armingerst
  • armingersts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D17NH - KT10D - HML
Mehr

Hallo,

ich habe einen Handmotormäher HML bei dem leider die Holzgriffe des Lenkers massive Auflösungserscheinungen haben. Bevor bald nichts mehr davon übrig ist, habe ich mir überlegt ein paar neue zu drehen. Nun hab ich´s aber nicht so mit Holz und wollte daher mal fragen, welches Material sich da anbieten würde und wie man es behandeln sollte. Muss ja nicht ganz so lange halten wie die Originalgriffe, aber gleich wieder abfallen sollten sie auch nicht. Irgendwelche Vorschläge?

Viele Grüße
Armin

#48

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Armin,

auf jeden Fall würde ich ein Hartholz nehmen, am besten Eiche. Ebenso wäre Esche und evtl. noch Buche denkbar das aber am ehesten reißen wird. Wenn die Griffe lange glänzen sollen würde ich einen farblosen Parkettlack oder Bootslack verwenden.

Erwin

#52

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • armingerst
  • armingersts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D17NH - KT10D - HML
Mehr

Hallo Erwin,

herzlichen Dank für deinen Ratschlag. Dann werde ich mal mein Glück damit versuchen.

Armin

#53

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Armin,

wir haben vom Verein noch Holzgriffe, diese habe ich nachdrehen lassen, sind neu und sollten bei allen HML´s passen.
Was fehlt ist der Metallring.

Für 12,- € für ein Pärchen in die Vereinskasse kann ich Dir welche zusenden.

Mit freundlichen Grüßen

Volker

#65

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • armingerst
  • armingersts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D17NH - KT10D - HML
Mehr

Hallo Volker,

das Angebot nehme ich gerne an. Soll ich das Geld direkt auf das Vereinskonto überweisen und was muss ich für den Versand dazurechnen?

Und noch eine Frage:
Die Metallringe sind noch vorhanden. Um die neuen Griffe montieren zu können muss ich ja wohl auch neue Halbrundniete (6x37) verwenden. Bekomme ich solche Teile beim Landmaschinenhändler oder gibt es eine andere Bezugsquelle?

Mit freundlichen Grüßen
Armin

#67

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Namenskollege!

Hat der Verein noch ein Paar Holzgriffe für den HML? Ich würde auch dringend einen Satz benötigen...

Danke und beste Grüße

Volker

#415

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer