headerDefault

Grasmäher FAHR FOP 2

  • rainerhonold
  • rainerhonolds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo,

neben meinem kleinen Traktor (Fahr D17N) bin ich seit Weihnachten (!) auch Besitzer eines alten FAHR-Grasmähers, FOP2. Mein Bruder hat mir den doch tatsächlich zu Weihnachten geschenkt! Der Grasmäher soll ebenfalls restauriert werden... hierzu habe ich ein paar Fragen an die Fachleute im Verein:

1. Bei der Maschine handelt es sich um einen FOP 2 (siehe Typenschild im Anhang). Weder im großen Fahr-Buch, noch sonst wo habe ich etwas über den "FOP 2" gelesen... er scheint aber baugleich mit dem FZP zu sein?! ...kann mir jemand sagen, was ich da habe und wie oft die Maschine gebaut wurde... und vor allen Dingen: zu welcher Zeit?!

2. Gottseidank ist der Grasmäher noch im Original... und man sieht: die Sitzstrebe sowie der Sitz waren im Original blau lackiert. Das soll auch nach der Restauration so bleiben. Damals gab es natürlich noch keine RAL-Töne, aber nach meinem Empfinden kommt RAL 5010 (Enzianblau) der Farbe schon sehr nahe, ich kann mich aber auch täuschen, die Farbe ist vielleicht auch nachgedunkelt... Kann mir jemand sagen, welche Farbe dem "Fahr-blau" am nächsten kommt.

3. Auf der Sitzstrebe (blau) stand mal der Aufdruck "FAHR Original" (siehe Foto), leider ist die Schrift ein bisschen abgewetzt. Kann mir jemand sagen, ob es hierzu eventuell eine Schablone oder zwischenzeitlich gar einen Aufkleber gibt? ...ich würde auch diesen Schriftzug gerne wie im Original wieder geben...

4. Last-not-least: leider fehlen dem Messerbalken die Messer... abhängig davon, ob der FOP 2 baugleich mit einem FZP ist, kann mir jemand bei der Beschaffung der Messer behilflich sein?

Herzliche Grüße von der Mosel

Rainer H.

#7620
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

moin moin brauche maße und ein bild vom triebholz habe noch messer da liegen hier nummer mit whats ap 015204573041 gruß jens

#7627

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • rainerhonold
  • rainerhonolds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo, ich meld mich in Kürze!
Gruß Rainer H.

#7631

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer