headerDefault

Hänger für Schlepper

Mehr

Hallo Heiko,

Vorneweg gesagt ich will nicht wieder sprechen oder sonst was, denn ich denke du hast da voll und ganz recht. Wird da etwa ein Unterschied gemacht ob es ein Ein oder Zweichaser ist?

Gruß

#2505

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo elmar

im prinzip geht es um die anzahl der achsen und die ist relevant. mit dem normalen 3er führerschein darfst du maximal 3 achsen bewegen, 2 sind am schlepper und eine ist dann am anhänger, wobei eine tandemachse wie eine achse gewertet wird, solange der achsabstand weniger wie einen meter beträgt. wenn du im besitz des alten 2er führerscheins bist, dann darfst du auch mehr wie 3 achsen im strassenverkehr bewegen. ganz anders sieht das bei der landwirtschaftlichen nutzung aus. hier, und nur hier, kommen die klassen "T" und "L" zur anwendung und da spielt die anzahl der achsen keine rolle mehr. maximal ist ein schlepper mit 2 2-achsigen anhängern im strassenverkehr erlaubt, solange das gespann unter 18,75m und/oder 40 tonnen bleibt. also auf der sicheren seite bist du mit einem 1-achsigen anhänger, wenn du keinen geeigneten führerschein hast oder der zweck der fahrt nicht landwirtschaftlich ist. viel spass auf dem schlepper und allzeit eine sichere fahrt.

gruss heiko

#2506

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Heiko,

das ist irgendwie ja auch Schwachsinn. Ich kann ja einen großen Einachshänger nicht mit nem kleinen Zweiachser vergleichen. Finde ich zumindest.

Abe rist es nicht so das Hänger bis 20 km/h nicht angemeldet werden müssen?

Gruß

#2507

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo elmar

wie gesagt, es geht primär um die anzahl der achsen, sekundär spielt dann auch mal das gewicht des zuges eine rolle, wenn es um die frage des führerscheins geht. mittlerweile brauchen alle anhänger eine typenprüfung und bei nicht landwirtschaftlicher nutzung auch eine anmeldung, was einen versicherungsbeitrag und eine jahressteuer zur folge hat. wo der unterscheid zwischen einer 20km/h beschilderung und einer 25km/h beschilderung liegt, das kann ich dir auch nicht so genau sagen. ich persönlich verwende einen grossen einachsigen anhänger, der sich viel besser rangieren lässt, wie ein zweiachser. im wald bist du mit einem einachser viel besser bedient wie mit einem zweiachser, denn die stützlast erhöht die bodenhaftung des schleppers. die wahl der richtigen hängers ist auch nicht immer einfach.

gruss heiko

#2508

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • horstgerlach
  • horstgerlachs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahr-D88
Mehr

hallo heiko hallo elmar
heiko hat mit dem letzten beitrag recht,ich habe hinter meinem schlepper teilweise 2 1 achser dahinter 1xtsa (feuerwehr)+1x meinen pkw anhänger da wir ein feuerwehrmuseum sind und der tsa ein feuerwehrfahrzeug ist,also das ganze gespann als einsatzfahrzeug eingestuft ist darf ich mit schwarzer nummer am schlepper den tsa mit schwarzem folgekennz. fahren und da mein pkw anhänger seperat angemeldet ist, auch den noch als 2.anhänger dahinter,aber wie gesagt das ganze bezieht sich nur auf den feuerwehrbereich, und den alten 2 habe ich auch also kann ich mit 2 anhängern fahren.


mfg horst


Oldtimer sind wie Frauen,beide kosten Geld,aber Oldtimer meckern nicht!!
#2509

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

Also für mich das einfach Bürokratie, wenn man des so alles auf nen schönen alten Fahr Schlepper bezieht.

#2510

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer