- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 2
Reisen mit dem Traktor
- elmarpfisterer
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Hallo,
würde gerne nächstes Jahr eine kleine Reise mit meinem Traktor (D180H) und einem alten WOhnwagen machen.
Denke ich bi nda nicht der erste.
Was ist bei sowas zu beachten? Habt ihr Tipps? wie lange sollte na Tagestour maximal dauern? Bin für alles dankbar und hoffe das paar Leute hier so ihre erfahrungen mitteilen.
Danke
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- jürgenkerp
- Offline
- Expert Boarder
Hallo ,
ich würde das Motoröl wechseln und alles andere kontrollieren ggf.
nachfüllen . Die Länge der tagestour ist ja von der Länge der
gesamten Tour abhängig . 5 Stunden - 6 Stunden am Tag zu fahren ist genug .
Das benötigte Notfallmaterial sollte immer griffbereit sein .
Gruß Jürgen
Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hubertauer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 1052
- Dank erhalten: 148
Ich glaube, das wichtigste muss sein, dass der Anhänger auch hinter dem Zugfahrzeug rechtlich, Tüv mässig und Versicherungstechnisch passt.
Vor allem falls es noch ins Ausland geht.
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Barny
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 64
- Dank erhalten: 9
Hallo Elmar,
Wir fahren seit 2002 jedes Jahr größere Touren mit 700- 1000Km
Wir sind mit mit 8-9 Schleppern unterwegs, auch zwei Damen fahren mit.(R16)
Alle fahren ohne Dach, um auch die Landschaft zu geniesen
Die Tagesstrecken sind je nach Strecke und Sehenswürdigkeiten zwischen 80-200Km. Die max Fahrzeit sollte nicht über 7 Stunden sein.
Wir fahren fast nur auf Nebenstraßen. Die Stecke wird vorher genau mit dem Routenblaner festgelegt. Auch die Übernachtungen werden vorher gebucht.
Wenn wir ein paar Stunden im Regen gefahren sind, dann wollen wir auch eine richtige Dusche und ein warmes Bett
Wir haben nur ein Schweizer Militäranhänger für das Gepäck.
Die Schlepper halten diese Stecken ohne Probleme durch.
Fahr D45L. Fahr D22P, Güldner G40, Hanomag R16, Hanomag 460, Hürlimann, Lanz D2016, Lanz D2816,
Die Geschwindigkeit im Mittel liegt zwischen 22-25Km.
Strecke 2011:
Rheinfelden-Kreuzlingen/Konstanz/Fähre-Deggenhausertal-Salem-Ostrach-Horb
2Tage Rast mit Firmenbesichtigungen, Gartenschau und Eisenbahnmuseum.
Nagold-Freudenstadt-Offenburg-Lahr-Kaiserstuhl-Elsass-Colmar-Munster-Col de la Schlucht-Petit Ballon-Mülhouse-Müllheim-Rheinfelden.
Da waren Straßen dabei, da kommst du mit dem Wohnwagen nicht durch.
Auch in den Alpen auf den Naturstraßen kannst du kein Wohnwagen gebrauchen.
Mit einem Solo-Schlepper kannst du auch mal ausweichen und in den Graben fahren.
Wir waren schon im Westerwald, Rüdesheim, Jagst und Kochertal, München, Deutsche Alpenstraße,Deutsche Weinstraße usw.
Gruß Bernd
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- elmarpfisterer
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 2