headerDefault

Stirbt Fahr Regional aus?

  • martinkaltenhauser
  • martinkaltenhausers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Servus Fahr freunde,
heute am Vatertag ist hier in Niederbayern (Pfarrkirchen) immer ein Riesiger Oldtimertreffen mit Teilemarkt gewesen letztes Jahr war ich dort mit einem unserer 2 D180er vertreten da er momentan zerlegt ist war ich dieses Jahr mit der Zündapp dort, jedenfalls ist mir aufgefallen das es von ~2000 Oldtimern nur 2 Fahr Schlepper vertreten waren ein verbastelter D17 und ein bildhüpscher D130 in grün.

wie siehts bei euch in anderen Regionen aus?
hier sind eigendlich nur noch Eicher, Deutz und etliche Schlüter vertreten.
mfg


Fahr D 180H 1955
Fahr D 180H 1958
Fahr Kreuselheuer
Fahr Schwader
3x Fahr KH 22 Mähwerk

Auf der suche nach einem Fahr Ladewagen zur vervollständigung unseres FAHRparks ;)
Mfg kalti
#3564

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hey martin,
das hoffen wir doch nicht, klar ist es auch vom gebiet der herstellung des
schleppers oder wo früher niederlassungen waren abhängig. so ist es das rund um gottmadingen viele fahr schlepper laufen.
bei uns im schwarzwald ist es eicher und auch güldner aber ich muß sagen es gibt viele höfe bei uns wo doch noch irgendwo ein fahr schlepper steht (und wenn es nur im schopf ist. in richtung freiburg ist eicher stark vertreten.
mir wurde gesagt da es in der richtung viele eicher händler gab.das legt sich dann auch auf die schleppertreffen ab.
was mir aber auch auffällt das es immer mehr fahr schlepper in der zeitung zu kaufen gibt. meist die modelle d180 und d17. wenn wir mit unseren schleppern unterwegs sind und anhalten, kommen meist ältere leute auf uns zu und erzählen das der mann oder ein bekanter mal bei fahr gearbeitet hat.
dazu muss ich sagen, wir liegen ca. 65km von gottmadingen entfernt so sieht man das fahr ein großes einzugsgebiet an arbeitskäften hatte.
aber um auf deine frage zurück zukehren. vielleicht liegt es daran das junge leute nicht`s mit schleppern oder auch der marke fahr anfangen können.
und deshalb auch immer weniger fahr auf treffen zusehen sind. ich muß gestehen, ich bin auch erst später auf den fahr schlepper gekommen.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#3565

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Ich denke es kommt hier auch auf die Regionalen Niederlassungen an.
Das sieht man ja heute noch, wenn ein John Deere oder ein DeutzHändler ums Eck ist, fahren auch mehr dieser Marke in der Gegend rum.

Persönlich bin ich mit meinen 24 Jahren recht jung, und leider in meinem Freundeskreis mit dem Schlepperschrauben ziemlich alleine.
Auf Fahr bin ich gekommen, zum einen durch unseren Hof ein ehemaliger Versuchshof der Firma Fahr und durch einen Scheunenfund.

Ein D130 der wohl mein bester Kauf war. Nach den ersten Runden bei uns auf der Koppel, war ich begeistert von dem Schlepper. Im Vergleich zu meinem Eicher (gleiches Bausjahr) ist er viel wendiger und auch das fahren hat einen gewissen Reiz, der mich einfach überzeugt hat.

Für viele junge Schrauber, hat die Marke Fahr keinen Reiz, da doch Marken wie Schlüter, Eicher oder andere durch ihr Image und ihren Markenkult doch mehr Prestige geben. Allerdings auch mehr kosten. Auf der anderen Seite, hab ich auch schon von Schraubern gehört, die einen Fahr gekauft haben, weil er eben so günstig ist, und die Teile noch nicht mit Gold aufgewogen werden.

Ich selbst stamme ca. 30km von Gottmadingen weg, und hier sehe ich andauernd einen alten Fahr rumfahren oder einen Opa damit noch bissl was schaffen.

#3569

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • martinkaltenhauser
  • martinkaltenhausers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

naja ich muss sagen das ich mit 17 wohl zu den jüngsten traktorschraubern gehöre..
allerdings ist es hier sozusagen Trend Traktoren zu restaurieren ein Freund von mir Restauriert derzeit seinen 22PS Hatz und ich muss sagen obwohl bei den karren die Ersatzteilversorgung schlechter ist und sie zum kaufen teurer und seltener sind als Fahr waren auf dem oben genannten Treffen mindestens 15 Hatz Traktoren

ist der breiten Masse der Fahr zu eintönig alles Rot usw...?


Fahr D 180H 1955
Fahr D 180H 1958
Fahr Kreuselheuer
Fahr Schwader
3x Fahr KH 22 Mähwerk

Auf der suche nach einem Fahr Ladewagen zur vervollständigung unseres FAHRparks ;)
Mfg kalti
#3571

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

ich war am Wochenende in 52391 Vettweiß auf dem Treffen.

Dort waren die Marken Fahr und Güldner diesmal zahlreich vertreten.

15-20 Schlepper dieser Marken waren dort.

Die Alte Schlepper IG Wissersheim hat laut meiner Ansicht, die Marke Fahr

im Moment als Hausmarke.

In meiner Umgebung ( Umkreis 25 Km ) stehen noch mehrere Fahr Schlepper

ungenutzt in Scheunen, die aber nicht verkauft werden.

Gruß Jürgen


Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
#3617

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer