headerDefault

Bilderrätsel

Mehr

Hallo Torsten

Zweiter Versuch: irgendwie scheint die Optik verrutscht wenn man mit den Augen am rechten (in Fahrtrichtung) Scheibenrand, wo die Seitenscheibe angebracht ist, in Richtung Dach entlang fährt, besonders beim Übergang in die Waagerechte.
Meinst du das?

Gruss Nico

#5841

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Nico

Du bist schon dicht dran. Auf der richtigen Seite suchst du auch. Du suchst prinzipiell auch an der richtigen Stelle, aber so ganz richtig ist die Antwort nicht.
Richtig ist, daß der Zeichner etwas verwechselt hat. Richtig ist ebenfalls, daß die Optik verrutscht ist, jedoch nicht so, daß es nur so scheint.
Das menschliche Auge sieht oft das, was man erwartet. Das liegt jedoch an der Bildverarbeitung im Gehirn. Dadurch kann es passieren, daß man Dinge nicht sieht, weil das Gehirn Bilder so vervollständigt, bzw. so anpasst, daß man Details nicht mehr sieht.

Sobald man weiß, worum es geht, sieht man es und ist erstaunt.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5842

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,
der oberste Stollen des rechten Hinterreifens steht in die falsche Richtung.
Gruß
Olli

#5843

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,
Ich denke, dass auf dem Bild die linke Seitenscheibe nicht richtig gezeichnet ist. Oberer und unterer Rand müssten wie bei einem Parallelogramm parallel gezeichnet werden.
Gruß Roger

#5844

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Leute

So wie es aussieht, scheint es nicht ganz so einfach zu sein wie ich dachte. Es kamen ja auch ein paar interessante Ansätze, aber bisher war die richtige Lösung nicht dabei.
Also werde ich jetzt auflösen.

Hier also noch einmal das Originalbild:



Wie schon angedeutet, handelt es sich um eine optische Täuschung mit der sich der Zeichner selbst reingelegt hat. Kurz gesagt hat sich der Zeichner beim Durchziehen von 2 Linien richtig vertan. Es geht um die linke Seitenscheibe(im Bild links)und darum, wie und woran sie befestigt ist. Die Scheibe wird durch einen schmalen Streifen und 3 Schellen am Grundrahmen des Verdecks befestigt. Nur irgendwie scheint da was nicht zu stimmen.



In diesem Bild habe ich die Oberkante der Scheibe und die Außen(unter)kante des Rahmens rot markiert. Ihr werdet mir sicher zustimmen, daß sich zwischen diesen beiden roten Linien Luft befinden sollte.

Wenn ihr nun diesen beiden rot markierten Linien nach unten folgt, sollte sich zwischen der Scheibe und dem Rahmen ein Spalt befinden. Soweit so gut.

Folgt man jetzt allerdings dem Rahmen von unten her in Richtung der roten Linien landet man unweigerlich in der Luft.

Das ist genau das, was ich gemeint habe, als ich schrieb, daß das Gehirn nicht immer das wahrnimmt, was das Auge sieht.

Man schaut sich die Zeichnung vom Dach her oder vom Halter her an und es scheint alles richtig zu sein. Betrachtet man es als Ganzes fällt der Fehler auf.

ICH BIN MIR SICHER, DASS IHR ES JETZT AUCH SEHEN KÖNNT!

Viel Vergnügen beim Staunen und Schmunzeln.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5845
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: rainerthiel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Richtig, jetzt sehe ich es auch. Unten ist es Rahmen und oben ein Luftspalt.
Du musst dir das Bild aber ganz genau betrachtet haben.
Vom Gefühl her merkte man irgendwie, dass da an der Scheibe was faul ist, aber den Fehler bewusst zu realisieren ist schon eine andere Hausnummer. Respekt!

Gruß Michael

#5846

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer