headerDefault

Bilderrätsel

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo hansweis

So ganz ohne Sinn sind die 2 Schrauben nicht, da die Scheibe in einer Blechplatte sitzt und diese Blechplatte mit dem Grundrahmen verschraubt ist. Die Schrauben halten demnach die Blechplatte in der Mitte an einer Lasche fest.

Auch das ist nicht der Fehler den ich meine. Tut mir leid.

Also weitersuchen.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5830

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,

ich vermute mal, dass sich der Fehler in der rechten Bildhälfte befindet. Schaut man sich die (im Bild) rechte Befestigung des Verdecks am Schlepper an, fällt auf, dass die halbrunde Ausbuchtung nicht nach oben, sondern nach unten zeigen muss. Ansonsten lässt sich die Halterung am Schlepper nicht befestigen, da die Lenkstange im Weg ist ( zumindest bei meinem D 180 H).

Damit sollte der Fehler wohl gefunden sein, jedenfalls ist mir dieser bereits vorher schon mal aufgefallen ;)

Gruß,
Tobias

#5833

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo tobiaskabott

Dein Ansatz ist nicht schlecht. Die Ausbuchtung müßte wirklich nach unter schauen. Damit hast du einen weiteren Fehler gefunden. Trotzdem fällt er nicht unter die Kategorie: optische Täuschung.

Also gibt es im Bild noch einen Fehler. Bisher hat es scheinbar noch niemand gesehen. Man muß schon genau hinschauen. Allerdings ist der Fehler wirklich riesig, wenn man mal von der Bildgröße ausgeht. Bis jetzt wurde immer auf kleine Details aufmerksam gemacht. Die Größe des Fehlers macht es so schwierig, ihn zu erkennen. Und es hat nur mit dem Verdeck zu tun.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5834

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,
was fehlt auf der Zeichnung sind die zwei Haltebügel, die von den Kotflügeln nach oben am Verdeck verschraubt sind, damit es nicht nach unten wegknickt.
Oder der unsichtbare Überrollbügel hält das Verdeck hinten in Position.
Gruß
Olli

#5837

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Olli

Die Zeichnung stammt aus der Betriebsanleitung eines D130 aus den späten 50er Jahren. Die Überrollbügelpflicht wurde jedoch erst in den 70ern eingeführt. Ergo gab es die Dinger bei Erscheinen der Zeichnung noch nicht. Und es handelt sich um ein Leichtverdeck. Ich bin mir sicher, daß da keine hinteren Stützen vorgesehen waren.
Außerdem bitte ich zu bedenken, daß es sich um einen Zeichnungsfehler handelt. Also um etwas, daß man auf der Zeichnung sieht. Ich bin mir sicher, daß doch ein paar Leute erstaunt sein werden, wenn ich die Auflösung präsentiere.
Bisher war noch niemand auf der richtigen Spur.
Aber es wäre ja nicht mehr spannend, wenn ich jetzt schon auflöse.
Also hier noch einmal das besagt Bild.



Als kleinen Hinweis hier noch ein weiteres Bild, welches den gleichen Effekt zeigt, mit Treckern jedoch absolut in keinem Zusammenhang steht.



Also schön weitergrübeln.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5838
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten

Ich mach jetzt einfach auch mal einen Rateversuch.
Ich dachte ja auch an den Knick am unteren Rand der rechten (in Fahrtrichtung)
Seitenscheibe, aber das wars ja nicht. Also eine optische Täuschung, mh... .
Könnte es sein, dass die Halterung auf der rechten (in Fahrtrichtung) Seite beim Tank,(also in der Nähe vom Luftfilter) nicht gestrichelt gezeichnet sein sollte? Denn man sieht sie ja aus dieser Perspektive. Bezüglich der hinteren Halterungen schliesse ich mich deiner Meinung an, man denke nur an die leichten Verdecke an den MAN Traktoren, da funktionierts auch so.
Vielen Dank für dein Rätsel Torsten, du alter Ratefuchs ;-)

Nico

#5839

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer