headerDefault

Ausfahrt nach Hüttwilen zu den Meili Traktoren

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Am letzten Samstagmittag machten wir trotz Regnerischen Wetter mit 5 FAHR Traktoren eine „kleine“ Ausfahrt in die Schweiz, genauer nach Hüttwielen in den Thurgau, zu einem Unikat der Schlepperbau Geschichte.



Zu Richard Hagen
(Ehemals Landmaschinenhändler für Meili uns später Zetor Traktoren)







Herr Hagen besitzt eine Unmenge von Meili Traktoren, und sonstigen Raritäten des Motorenbaus

Wie diese Beiden:
Linke Seite ein Motor OHNE Kurbelwelle, der 1920 dazu konstruiert wurde um Luft zu Pumpen . . . . wurde jedoch von Erfinder nicht fertig gestellt. Durch Zufall bekam Hagen diesen Motor, stellte Ihn fertig und brachte Ihn mit viel Ehrgeiz und Geschick zum laufen.

Auf der rechten Seite ein Motor aus dem Jahre 1895, beide Motoren wurde laufen gelassen, ein regelrechtes Erlebnis.



Hagen hat ein Ersatzteillager das sich sehen lassen kann
Wer von euch hat schon mal so viele Holzvergaser auf einem Haufen gesehen?



Am linken Bildrand ist sogar ein Holztrockner, der elektrisch betrieben wurde (Funktionsweise wie ein Kartoffeldämpfer)

Aber auch mit Motoren und deren Teilen bekommt er so schnell keine Ersatzteilengpässe.



Da wir uns angemeldet hatten, bekamen wir eine Führung durch die Imposanten Ausstellungs- / Lagerhallen.









Nach dieser Runde durch diese zwei Hallen waren wir sehr beeindruckt und dachten das war`s nun.

Aber . . . . da war noch was . .



Ein Hürlimann mit Holzvergaser, etwas "Farbig" (Hagen sagte zum Auffallen) Restauriert



Hagen (rechte Seite) erklärte den Schlepper ganz genau, die Geschichte den Zeitraum und die Restauration.




Hagen hatte ja bei Meili in Schaffhausen angefangen und musste in zweiten Lehrjahr diesen Traktor bauen, (Meili fertigte zuerst die Traktoren nach gut dünken, probierte sie aus, wenn alles i.o. war wurde dieser Prototyp zerlegt und danach die Zeichnungen für die Produktion angefertigt) Der Prototyp wurde verkauft und durch zufall von Hagen viele Jahr später wieder entdeckt und zurückgekauft.



Einer der ersten Meili Autotraktoren





Meili fertigte alles . . vom 1 Zyl. bis zum 6 Zylinder je nach dem was der Kunde wollte und was für Motoren er auftreiben konnte.

Sogar mit einem VW (Käfer) Industriemotor



Oder als 4 Zylinder



Das war der grösste Traktor, bestimmt für Süd Afrika



Schaut euch mal das Baujahr und die Motorleistung an . .



Auch ein Allrad durfte nicht fehlen



Auch da erklärte uns Hagen alles ganz genau



die Zeit verging wie im Fluge, da wir uns angemeldet hatte lud uns Hagen noch auf einen Umtrunk und ein gutes Stück Zopf (von seiner Frau gebacken) ein. Da wurde noch mal über alles diskutiert und viele sehr interessante Geschichten aus Hagen`s Zeit bei Meili erzählt.





Nach etlicher Zeit bedankten wir uns für diesen wirklich gelungenen Nachmittag und machten uns auf den Weg nach Hause.

An dieser Stelle noch mal ganz Herzlichen Dank an Richard Hagen für denn tollen Nachmittag in Hüttwilen.


LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1674

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo ,

schöner Bericht und schöne Bilder .

Wie man sieht, ein Sammler mit Herz!!!

Gruß Jürgen


Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
#3216

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer