headerDefault

hydraulik pumpe

Mehr

hallole kollegen,
weiß jemand ob es für den fahr d 177 einen umbausatz für eine neue stärkere
hydraulik pumpe gibt???

gr. jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#2087

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
was genau verstehen Sie unter stärker ?

Eine Erhöhung des Maximaldruck oder eine Erhöhung der Förderleistung?

Zur Druckerhöhung ist rein technisch gesehen eine Umrüstung nicht notwendig.
Keine gewöhnliche Zahnradpumpe, wie sie üblicherweise in der Mobilhydraulik verwendet wird,(dazu gehören Schlepper, Bagger, Radlader, etc..)
ist stärker wie eine Axialkolbenpumpe, wie sie in Fahr und Güldner Schleppern oftmals verbaut wurde.
Nicht umsonst hat der Fahr D177/ Güldner A4M den dünnsten Kolbendurchmesser eingebaut, der an Baas-Frontladern zu finden ist

Zudem gestaltet sich eine Umrüstung auf eine Zahnradpumpe (wegen einer ev. gewünschten größeren Fördermenge) nicht gerade einfach und daher nicht unbedingt günstig)
Wenn Ihr Ziel als eine größer Fördermenge sein sollte,
z.B. für den Betrieb eines Holzspalters, empfehle ich Ihnen eine entsprechende Zapfwellenpumpe zu installieren.

Falls Sie jedoch wegen Druckverlust/Schäden Ihre angebaute Hydraulikpumpe reparieren lassen oder austauschen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.


mit freundlichem Gruß

#2108

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallole HLO
danke für die info, mir gehts darum das ich mit dem frontlader etwas mehr heben kann, ab da so meine bedenken das wenn ich eine palettengabel mit dw-zylinder anbaue das ich durch das gewicht einen verlußt der hebekraft habe.
denke das er momentan ca 400 kg hebt. da ich ihn aber zum abladen von baustellenmaterial benötige frage ich mich ob ich irgendwie die hubkraft erhöhen kann.
mfg jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#2110

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
grundsätzlich ist es bei diesem Schlepper nicht zu empfehlen die max. Hubkraft zu erhöhen..
Die Tragwanne, die das gesamte Gewicht nach vorne abstützt, ist nur mit 4St. M10 Sechskantschrauben an das Kupplungsgehäuse geschraubt.

wie oben schon erwähnt, hat der D177 nicht umsonst so dünne Frontladerzylinder erhalten.

Haben Sie den Druck schon gemessen, den die Hy.pumpe zu leisten vermag ?
Nach meinen Unterlagen müsste eine intakte Pumpe ca. 230-250 bar leisten, welche wie oben schon erwähnt, von keiner gewöhnlichen Zahnradpumpe erreicht wird.
Das würde ich an Ihre Stelle zunächst einmal prüfen (lassen)
Sollte die Pumpe defekt sein, kann sie überholt werden.

Eine andere Kolbenpumpe ist aus Platzgründen wohl auch kaum zu montieren.
Eine Zahnradpumpe hingegen nur mit großem Aufwand, obgeleich diese aber nicht den max. Druck(in der Regel nur ca. 200-220bar) der Kolbenpumpe erreichen wird.

Sollten Sie trotz der geäusserten Bedenken wegen der möglichen Überlastung dennoch die Hubkraft erhöhen wollen, werden Sie dickere Frontladerzylinder einbauen müssen.
Bitte beachten Sie auch, das sich dann das Lenken unter Last auch deutlich schwerer durchführen lässt.

Der sicherste und zu gleich einfachste Weg wird sein, Sie kaufen sich einen größeren Schlepper mit größerem Fontlader, z.B. Güldner G45 oder G50 mit Größe III Frontlader, oder direkt einen Radlader.
Einen solchen kann auch ein Größerer Schlepper mit Frontlader nicht ersetzen.

mit freundlichem Gruß
HLO

#2114

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallole HLO,
können sie mir sagen wieviel der frontlader laut hersteller hebt ich meine das es 400kg waren?
muß feststellen das meine hydraulikpumpe wohl langsam den geist auf gibt, meine
ein leichtes rattern zuhören.
mfg jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#2121

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo
leider ist mir die Hubkraft bzw. die Reißkraft des Frontladers nicht bekannt.

Ich befürchte das wird, wenn überhaupt, nur über Konstruktionsunterlagen aus dem Fahr Archiv zu finden sein.

Ich kann auch nicht beurteilen ob das heben einer 400Kg Palette schon das äusserste ist, oder ob diese Frontladerausführung 600Kg heben können muss.
400Kg hören sich sicher wenig an, doch ich beibe dabei und bitte erlauben Sie mir, es Ihnen nochmal in Erinnerung zu rufen:
Der D177S/A4MS ist kein Radlader und auch kein Stapler, sowie im Grunde die meisten kleineren Schlepper der 60er und 70er Jahre das ebenfalls nicht sind.


Sofern Sie also das maximal zulässige mit dem D177S heben wollen,
empfehle ich Ihnen nun als erstes bitte den Druck innerhalb der Fronladerhydraulikleitung
mit einem entsprechende Manometer messen.
Alternativ und sofern bei Ihnen vorhanden,
geht das natürlich auch über einen hydraulischen Kipperanschluss Ihres Schleppers.

Möglicherweise ist Ihre Pumpe nur noch im Stande 120 bar zu leisten und würde sie weider 200 bar leisten, verbessert sich auch die Hubkraft entsprechend.

Mit freundlichem Gruß
HLO

#2122

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer