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Wellendichtring BAJ 80x48x13

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Hallo zusammen

Ich bin am Zusammenstellen der Ersatzteile der Radnarben vom 180-er
Wer kann noch Wellendichtringe der Grösse BAJ 80/48/13 liefern?
Was kosten solche "Exotischen" Wellendichtringe?

Neu eingetroffen:
Aussendichtende Dichtringe für die Radnaben vorn,
für die kleineren Schlepper
BAJ 80x48x13
zu beziehen bei Dieter Rath
Tel 07733/1211




LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4937
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Hey Hubert,
ich hab im Internet mal geforscht. Leider hab ich nur einen Wellendichtring mit 80x48x10 gefunden aus Österreich.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4938

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Hallo Hubert,
der Händler HLO (Heinrich Lohmann) aus Ratingen, er ist Mitglied bei uns, bietet 2 Dichtringe für die Vorderachse des D177 für sündhafte 165€ an. Desweiteren sind auf Anfrage auch andere Größen erhältlich. Es gibt im Handel unter der Bezeichnung WAX-Dichtringe auch heute noch Wellendichtringe mit Aussenlippendichtung. Bei Google wirst Du fündig. Ich löse das Problem bei meinen Schleppern jedoch einfacher und billiger. Man kann einen normalen Simmerring entsprechender Größe vor dem Einsetzen des inneren Konuslagerrings in die Radnabe setzen und den Dichtring dann beim Zusammenbau auf den Achsschenkel aufdrücken. Jetzt dreht sich halt der Simmerring mit der Radnabe und dichtet mit der Innenlippe auf dem feststehenden Achsschenkel, also umgekehrt wie beim BAJ aber mit derselben Wirkung.
Hoffe Dir geholfen zu haben, bis bald mal in Gottmadingen,
Gotthard

#4939

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Hallo Hubert,
ich habe ein paar Tage gebraucht um mich von dem Schock zu erholen.
ICH WEISS JETZT WARUM ICH NICHT REICH WERDE !
Die BAJ Wellendichtringe habe ich bisher für ca.15.-€ +Mwst + Versand das Stück verkauft.Im Moment sind sie vergriffen,aber eine neue Lieferung ist bestellt und ab etwa KW4/2014 wieder lieferbar.Den Preis von ca. 15.- € werde ich halten können (ich will ja auch noch gut Schlafen können).
MfG
Dieter Rath

#4941

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Hallo Hubert,
bei meiner letzten Antwort auf Deinen Beitrag ist mir bei der Einbaubeschreibung des normalen Simmerrings in die Vorderachse in der Eile ein Fehler unterlaufen. Die richtige Reihenfolge bei der Montage lautet: Innenring des inneren (großen) Kegellagers abziehen. Simmerring mit Innendichtlippe auf den Achsstummel aufschieben. Lagerring wieder aufschieben. Radnabe mit Lagern auf den Achsstummel montieren und den Simmerring in die Radnabe drücken.
Wenn Du jedoch bei Dieter für 15€ BAJ-Ringe bekommst, ist das Problem auch so preiswert und sogar originalgetreu zu lösen. Der Preis bei HLO (bei ebay zu finden) war für mich von Anfang an keine Option.
Viele Grüße,
Gotthard

#4945
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Hallo Gotthard
Vielen Dank für deine überlegte und sehr detaillierte Ausführung
für die Montage eines "Falschen" Wellendichtring, das hat mit sehr
imponiert. Man muss sich halt Gedanken machen wenn es ein bestimmtes
Ersatzteil nicht mehr, oder nur zu horrenden Preisen gibt.
Nur so kommen wir alle in unserer Sache weiter.
Da sich aber Dieter meldete mit der Original BAJ Wellendichtringen,
warte ich noch bis im Januar und baue diese ein.
Weiter so, wir brauchen ständig solche Anregungen und Erfahrungen
wie man(n) etwas evtl. anders lösen kann

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4946

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