headerDefault

Mähwerk für D88

Mehr

Hallo zusammen,

wie schon mal angesprochen suche ich für meinen D88 ein Mähwerk.
So wie ich das sehe ist der Antrieb schon vorhanden.
Gibt es unterschiedliche Typen oder was kann ich alles anbauen??
Gibt es kleinere und leichtere Heckmähwerke (KM 22 bekommt mein kleiner nicht wirklich gehoben)?
Wer hat eine Lösung. Danke

Grüße von der Rur
Heinz-Peter


D88 mit SH2
#5350

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo RurFAHRer
ich glaube das Sie das folgende jetzt entäuschen wird,
aber es ist nun mal so das der Fahr D88 überhaupt kein Kreiselmähwerk antreiben kann. Er ist dafür einfach zu schwach, nicht nur vom Motor, auch das Getriebe macht dazu nicht mit, selbst wenn der Motor größer wäre und es damit leisten könnte, würd das Getrieb dann Schaden nehmen.
Kreiselmäher benötigen mindestens 35PS und deutlich größere Getriebe die wesentlich mehr Drehmoment am Zapfwellenstrang verkraften.

Dieser Schleppertyp kann mit seien 14/15PS allenfalls so einen Mini-Mulcher mit ca. 100cm Arbeitsbreite antreiben, wie er z.B. für Schmalspur Traktoren angeboten wird.





mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#5352
Folgende Benutzer bedankten sich: RurFAHRer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Jep, da gibt es verschiedene Typen...
Ein Mähwerk muss schließlich an den schlepper angepasst werden, es geht los mit Anbauhöhe, Spurbreite, anbringung der Bedienelement etc...

Laut die Kompatibilitätstabelle in meiner Betriebsanleitung für mein Mähwerk SM180H, das an mein D180H verbaut ist, bräuchtest du für dein D88-Bulldog ein SM66-Mähwerk. Dieser Mähwerk passt auch zu D66-Bulldog.

Für den Heckhydraulik gibt es ein paar Tricks, hier die 2 wichtigste:
Den Oberlenker an Traktor möglichst hoch und an Mähwerk möglichst tief montieren! Wirkung: Dabei wird die angebaute Gerät hinten nioht so stark ausgehoben, somit braucht es weniger Kraft. Nachteil: Eben hintere Ende wird nicht so stark angehoben!
Der 2., bessere Trick:
Schaue mal dein Unterlenker genauer an...
Da ist doch die Hubgestänge dran, zwischen den Hydraulikkolben und Unterlenker...
Bei manche Unterlenker kann man die untere Aufhängung umstecken, so daß es etwas weiter hinten gesteckt ist. Durch die Hebelpunkt-Veränderung kann dann die Heckhydraulik mehr heben, aber , die einzige Benachteiligung, nicht mehr so hoch!
An dein Bulldog weiss ich es nicht, aber an mein D180H ist der Hub-weg immer noch ausreichend lang! :)
Vorteil:
Die gesamte Dreipunktaufhängung wird -trotz hohe Anbaugewicht- entlastet!!
Der Heck von Anbaugerät kann weiter angehoben werden, als wenn man den Oberlenker-Trick anwendet!

mit den 2. Trick konnten wir an unser D180H sogar den Tonnenschwere Rübenrodelader anbauen! Die Hubkraft wurde dabei so stark, daß wir an vordere Zugmaul ca. 200 Kg hängen musste, damit die Vorderachse WENIGSTENS noch an Boden blieb!! Und trotzdem musste man in der Kurve mit die Einzelradbremse mitlenken...

Sollte dein Unterlenker kein weitere freie Loch haben, um den Hubgestänge umzustecken, schau mal bei Landmaschinenersatzteilmarkt um, dort kann man Unterlenker mit verschiedenste Maße betellen!
Auf alle Fälle, wenn man statt dessen eine weitere Loch in den Unterlenker bohren will, ist es mit GROSSE Vorsicht zu geiessen!! Denn es kann passieren, daß diese eine Bohrung die Unterlenker so dermaßen schwächt, daß es abknickt!!

#5353

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

PS:
Stimmt auch wieder, die Kreiselmähwerk zieht ordentlich Kraft...
Anstatt Mulcher (der ja auch nicht gerade wenig Saft braucht) gäbe es noch die Alternative: Sichelmäher!
Einfach mal nach "Sichelmäher, Heckanbau" googeln... Sind leichter und brauchen auf Breite betrachtet weniger Kraft als Mulcher!
Bleibt die Frage:
Soll es noch lange Futtergras ergeben, oder soll "nur" die Wiese getrimmt werden??
Noch eine Alternative wäre ( google: ) "Balkenmäher Hecnanbau"!

#5354
Folgende Benutzer bedankten sich: RurFAHRer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen,
erst mal danke für die Antworten.
Möchte auf eine ca. 5000m² Wiese vorerst mal Heu machen.
Einen SH 2 habe ich im letzten Jahr schon gekauft.
Habe mal im Netz geschaut die Preise für Heckmäher oder Mulcher alle Achtung.
Trotzdem Danke. Vielleicht hat ja einer noch was für mich.

Grüße von der Rur
Heinz-Peter


D88 mit SH2
#5364

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo,

wenn du Heu machen willst, dann brauchst du schon einen Balkenmäher oder einen Kreiselmäher. Ein Mulcher würde das Mähgut sehr fein zerhacken und flächik ablegen, sodass du dann nichts mehr zum Heu machen übrig hast. Außerdem muss ich HLO da beipflichten, mit dem D88 kannst du keinen Kreiselmäher betreiben und mit 'nem Balkenmäher musst du echt ganz schön lange tuckern um 5000m² um zu machen... Wie soll den überhaupt gepresst werden? Bitte nicht auch mit dem kleinen..?

Ich hab aber von meinem D180H noch ein Mähwerk liegen, wenn dir Originalität nicht SO wichtig ist musst du mal schauen, ob man das nicht passig umbauen kann. ETL und BA dazu kann ich mitgeben.

Einen Mulcher könnte ich u.U. auch abgeben. 1,25m breit für 3-Punkt-Anbau mit neuen Hammerschlegeln (noch nicht eingebaut)...

Gruß Julian

#5367
Folgende Benutzer bedankten sich: RurFAHRer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer