- Dank erhalten: 0
D130AH - Hydraulik
- Schlepper-Schlüter
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Teilen für die Heckhydraulik meines D130AH's. Wer etwas da hat, oder sogar eine komplette Hydraulik-Anlage samt Pumpe, Getriebedeckel, Zylinder etc. da hat, kann sich gerne bei mir melden.
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- HLO-Ersatzteilservice
-
- Gold Boarder
-
GUTEN Abend.
Ein Zylinder wäre vorrätig.
Eine für das Zwischengehäuse geeignete Pumpe mit Steuerventil ist nach meiner Einschätzung, insbesonder in Intaktem Gebrauchsfähigen Zustand ist so gut wie unmöglich zu finden.
Auch den Deckel mit der Bohrung für die Hubwelle zu finden , wird eine extrem sportliche Aufgabe
Gruß
H.L.O.
-_-_-_- zu den Kontaktdaten H·L·O -_-_-_- oder Zur Bilder-GALERIE mit ca. 8.300 Fotos
- Schlepper-Schlüter
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir der Schwierigkeiten bewusst, hoffe aber weiterhin, dass evtl. jemand ein passendes Fahrzeug schlachtet oder jemanden kennt der jemanden kennt...Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß
Simon
- franzauer
-
- Junior Boarder
-
- D180H, Bj 58
Hallo Simon,
frag doch mal bei unserem Vereinsmitglied Martin kratze nach.
der hat immer Verschieden Teile auf Lager, oder weiß wer so was hat.
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gruß
Franz
- wollitell1704
-
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 3
Hallo Simon,
diese "Jagd" habe ich mehr oder weniger gerade hinter mir, war nicht einfach, aber machbar.
Einen Hydraulikzylinder mit neuen Dichtungen hätte ich auch noch liegen. Auch eine Pumpe, allerdings ohne Flanschgehäuse. Die Pumpe habe ich mit neuen Dichtungen versehen, allerdings bislang nie getestet. Die Rollen und Stößel sehen optisch gut aus. Hättest Du einen D180 hätte ich auch noch einen Oberlenkerbock. Auch einen Hebel zur Bedienung der Pumpe hätte ich, jedoch mit geflicktem Fuss.
Der Hebel der Kraftheberwelle bricht wohl mal gerne wenn der Bauer zu viel hebt... da hätte ich auch noch einen da.
Also wenn Du die Teile gebrauchen kannst, weil Du ggf. irgendwo was halbes findest, melde Dich gerne.
Da ich diese Tortur gerade geschafft habe, hier vielleicht ein paar Tipps.
- Sei Dir bewusst, das wird nicht billig. Ich habe teilweise komplette Hydrauliken von Schlachtschleppern gekauft, und dann nicht passende Teile wieder verkauft. Habe zwar keine Liste gemacht, aber son Tausender soll da wohl bei drauf gegangen sein.
- D130A und D130AH sind nicht gleich. Bedingt durch die unterschiedlichen Getriebe sind die Halteplatten für die Seitenstreben unterschiedlich. Musste ich schmerzhaft lernen.
- Was willst Du später mit der Hydraulik machen? Einfach so zur Show, oder wirklich häufiger damit arbeiten? Bedingt durch die Doppelkolbenpumpe, und das sie nach der Kupplung angetrieben wird, läuft der Hub immer etwas ruckelig, und nur wenn Du nicht kuppelst. Das ist bei Arbeiten die wirklich häufiger der Landwirtschaft dienen etwas unpraktisch. Ich habe schon Fahr´s gesehen wo man die Pumpe vom Motor angetrieben hat und das Zwischengehäuse zum Tank umgebaut. Das ist nicht original, für einen häufigeren Einsatz aber einfach komfortabler.
(Ich habe es original lieber)
- Der Oberlenker wird bei einer Hydraulik in eine Halterung gesteckt, die sonst das Zugmaul hält. Diese Zugmäuler haben jedoch keine Möglichkeit sich zu verdrehen. Die ganz späten D130AH und dann die Europaserie hatten das anders. Da bin ich etwas vom Original abgewichen und habe ein Zugmaul vom D131 angebaut. Der dann notwendige Adapter für Oberlenker ist im Prinzip Gold wert und schwer zu bekommen, wie irgendwie alles von den Krafthebern. Ich fahre wohl mal mit Anhängern oder bei Ernteumzügen, und da war mir das einfach wichtig dass sich das Zugmaul im Ernstfall verdrehen kann.
Grüße
Wolfgang
- Schlepper-Schlüter
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! Der Fahr soll unseren Heckcontainer bekommen und mit in den Wald, bzw. auch mal mit zum Heu machen. Sonderlich viel macht der Alte bei uns auch nicht mehr ;)
Ich bin mir bewusst, dass es definitiv nicht billig wird...Aber ich möchte mich auch der technischen Herausforderung stellen.
Ein drehbares Zugmaul habe ich bereits verbaut, da das Alte irgendwann mal auf dem Schrott gelandet sein muss.
Welche Halteplatten für die Seitenstreben meinst du? Die, die bei fester Ackerschiene direkt an der Ablassschraube des Vorgelege verbaut sind?
Danke nochmals für die Tipps und schön zu wissen, dass ich nicht der einzige Bekloppte bin :)
Gruß
Simon