headerDefault

Ein neuer Schlepperfreund aus 53359 Rheinbach

Mehr

Hallo Fahrfreunde ,

ich heiße Roland , bin 1963 geboren , wohne in 53359 Rheinbach und habe lange gebraucht um zu merken das alte Schlepper , welcher Hersteller auch immer mich faszinieren . Erst im Sommer 2010 habe ich mir meinen ersten Schlepper zugelegt.
2 Jahre vorher hatte ich zwei Holder ED 2 Einachsschlepper (sehr ähnlich dem KT10 von Fahr) die ich beide erst wieder zum Laufen bringen musste . Da die beiden Einachser aber nur eine Alternative waren , musste jetzt ein richtiger Schlepper (mit 4 Rädern) her . Der 2010 angeschaffte Schlepper ist ein F2L612 von Deutz , der mir schon viel arbeit aber auch viel spaß gebracht hat . Jetzt hatte mich der Virus erwicht , und es ging zum Leidwesen meiner Frau Schlag auf Schlag . Auf einem Schleppertreffen in Kirchheim stand im Juli 2011 der Fahr D180H den meine Frau als kleines Mädchen schon kannte (dieses Model) und auch fahren durfte . Das wußte ich natürlich von alten Bildern , und da Kupplung und Mähwerk defekt waren konnte ich den Schlepper günstig bekommen . Groß überreden brauchte ich meine Frau bei diesem Fahr nicht . Das war bei dem nächsten schon eher nötig , der D180H ist von 1954 , noch mit dem AKD12Z(nur 2-Fach gelagerte Kurbelwelle) und der Deutz von 1956 . Im September desselben Jahres sah ich im Internet den Lanz 2816 von 1959 in original grün/gelb . Da gings mit mir durch ,
den mußte ich haben , war kein vernunftkauf , aber bin heute happy ihn zu haben.
Dann kam im Mai 2012 noch ein unspektakulärer John Deere Lanz 310 von 1965 dazu. Last , but not least , unser 5/ter und (momentan) letzter Schlepper der mir mit Abstand am meisten Freude bisher gemacht hat ist ein Primus-Titus aus Worms von 1950 mit MWM KD415Z (wassergek. 2-Zyl. Vorkammerdiesel ) und dem
SG30/7 Renk Getriebe (Konfektionsschlepper halt) der mit zerlegtem Motor und gerissenem Kopf bei uns ein gutes zu Hause fand . Viel spaß hatte ich bisher mit dem Titus , weil ich von Schlepper , Motor und Getriebe dieses Typs null
Ahnung hatte und von der Picke auf in Erfahrung bringen mußte , von eventuellen
Ersatzteilbeschaffungen ganz zu schweigen . Hab ihn soweit , das er läuft .
Mußte mich letzte Woche um den D180H meiner Frau kümmern . Das Mähwerk hatte ich schon 2011 kurz nach dem kauf funktionsfähig gemacht damit wir unsere
Schafswiese damit nachmähen konnten , aber jetzt mußte ich nach der Kupplung sehen , ging nicht mehr , beim Mähen bin ich durch den neu gesetzten Zaun gefahren weil der gute Fahr trotz Kupplung treten einfach weitergesprungen (nicht gefahren) ist . Als ich wußte da führt jetzt kein Weg mehr dran vorbei , hab ich mich auch hier angemeldet und einen 4 Jahre alten Bericht über Erneuerung der Kupplung gefunden , den ich super und sehr hilfreich fand . Als ich diesen Bericht incl.der Photodokumentation las , fasste ich endlich den Entschluß mich näher mit dem Internet zu befassen , ist nämlich überhaupt nicht mein Medium , da hacke ich lieber Brennholz oder schraub irgentwas kaputtes auseinander . Auch Bilder hier einstellen , da muß mir meine Frau helfen , das bekomme ich alleine nicht hin , ich hätte auch noch einiges interessantes und für manchen vielleicht auch hilfreiches zu erzählen , aber ich hab jetzt alleine um mich hier halbwegs vernünftig vorzustellen fast 3 Stunden mit 2 Finger Suchsystem rumgetippt . Ganz ehrlich , Telefon ist mir 10 mal lieber ,

aber da erreicht man natürlich nicht diese vielzahl an Schlepperfreunden .
Also , dies Forum find ich prima , und ich werd versuchen meinen inneren Schweinehund zu überwinden , und nicht nur der Nutznießer zu sein.

Vielleicht bis bald , Gruß Titus .

#4678

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Titus

Auch von mir ein Herzliches Willkommen unter FAHR Freunden,
wir freuen uns bereits heute auf die "Vorstellungs" Bilder

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4679

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Danke Hubert , ich hätte noch bis 1 Uhr hier getippt . Sorry trotzdem nochmal .
Ich beeil mich mit den Bildern , evtl. muß ich dann nochmal anrufen .

Gruß Titus

#4680

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Titus,

ich wohne in Zülpich (ca 30 Km Entfernung).

Bin auf die Bilder von euren Schleppern gespannt.


Gruß Jürgen


Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
#4682

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jürgen

Danke , mit den Bildern dauert noch bischen .
Der Pflug , den du hast , ist das ein Brenig Einschar mit Hand/Autom.-Umstellung zum Wenden wenn man den mit der Hydraulik aushebt ?
Wenn ja , den hab ich auch . Nur mit der einstellerei komm ich noch nicht so gut klar .

Gruß Roland (Titus)

#4683

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Roland,

ist dein Pflug denn komplett?

Also Vorschäler,Seche und Schar jeweils links und rechts.


Gruß Jürgen


Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
#4687

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.