- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
Ein neuer Schlepperfreund aus 53359 Rheinbach
- Titus
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Hallo Fahrfreunde ,
ich heiße Roland , bin 1963 geboren , wohne in 53359 Rheinbach und habe lange gebraucht um zu merken das alte Schlepper , welcher Hersteller auch immer mich faszinieren . Erst im Sommer 2010 habe ich mir meinen ersten Schlepper zugelegt.
2 Jahre vorher hatte ich zwei Holder ED 2 Einachsschlepper (sehr ähnlich dem KT10 von Fahr) die ich beide erst wieder zum Laufen bringen musste . Da die beiden Einachser aber nur eine Alternative waren , musste jetzt ein richtiger Schlepper (mit 4 Rädern) her . Der 2010 angeschaffte Schlepper ist ein F2L612 von Deutz , der mir schon viel arbeit aber auch viel spaß gebracht hat . Jetzt hatte mich der Virus erwicht , und es ging zum Leidwesen meiner Frau Schlag auf Schlag . Auf einem Schleppertreffen in Kirchheim stand im Juli 2011 der Fahr D180H den meine Frau als kleines Mädchen schon kannte (dieses Model) und auch fahren durfte . Das wußte ich natürlich von alten Bildern , und da Kupplung und Mähwerk defekt waren konnte ich den Schlepper günstig bekommen . Groß überreden brauchte ich meine Frau bei diesem Fahr nicht . Das war bei dem nächsten schon eher nötig , der D180H ist von 1954 , noch mit dem AKD12Z(nur 2-Fach gelagerte Kurbelwelle) und der Deutz von 1956 . Im September desselben Jahres sah ich im Internet den Lanz 2816 von 1959 in original grün/gelb . Da gings mit mir durch ,
den mußte ich haben , war kein vernunftkauf , aber bin heute happy ihn zu haben.
Dann kam im Mai 2012 noch ein unspektakulärer John Deere Lanz 310 von 1965 dazu. Last , but not least , unser 5/ter und (momentan) letzter Schlepper der mir mit Abstand am meisten Freude bisher gemacht hat ist ein Primus-Titus aus Worms von 1950 mit MWM KD415Z (wassergek. 2-Zyl. Vorkammerdiesel ) und dem
SG30/7 Renk Getriebe (Konfektionsschlepper halt) der mit zerlegtem Motor und gerissenem Kopf bei uns ein gutes zu Hause fand . Viel spaß hatte ich bisher mit dem Titus , weil ich von Schlepper , Motor und Getriebe dieses Typs null
Ahnung hatte und von der Picke auf in Erfahrung bringen mußte , von eventuellen
Ersatzteilbeschaffungen ganz zu schweigen . Hab ihn soweit , das er läuft .
Mußte mich letzte Woche um den D180H meiner Frau kümmern . Das Mähwerk hatte ich schon 2011 kurz nach dem kauf funktionsfähig gemacht damit wir unsere
Schafswiese damit nachmähen konnten , aber jetzt mußte ich nach der Kupplung sehen , ging nicht mehr , beim Mähen bin ich durch den neu gesetzten Zaun gefahren weil der gute Fahr trotz Kupplung treten einfach weitergesprungen (nicht gefahren) ist . Als ich wußte da führt jetzt kein Weg mehr dran vorbei , hab ich mich auch hier angemeldet und einen 4 Jahre alten Bericht über Erneuerung der Kupplung gefunden , den ich super und sehr hilfreich fand . Als ich diesen Bericht incl.der Photodokumentation las , fasste ich endlich den Entschluß mich näher mit dem Internet zu befassen , ist nämlich überhaupt nicht mein Medium , da hacke ich lieber Brennholz oder schraub irgentwas kaputtes auseinander . Auch Bilder hier einstellen , da muß mir meine Frau helfen , das bekomme ich alleine nicht hin , ich hätte auch noch einiges interessantes und für manchen vielleicht auch hilfreiches zu erzählen , aber ich hab jetzt alleine um mich hier halbwegs vernünftig vorzustellen fast 3 Stunden mit 2 Finger Suchsystem rumgetippt . Ganz ehrlich , Telefon ist mir 10 mal lieber ,
aber da erreicht man natürlich nicht diese vielzahl an Schlepperfreunden .
Also , dies Forum find ich prima , und ich werd versuchen meinen inneren Schweinehund zu überwinden , und nicht nur der Nutznießer zu sein.
Vielleicht bis bald , Gruß Titus .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hubertauer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 1052
- Dank erhalten: 148
- Titus
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
- jürgenkerp
- Offline
- Expert Boarder
Hallo Titus,
ich wohne in Zülpich (ca 30 Km Entfernung).
Bin auf die Bilder von euren Schleppern gespannt.
Gruß Jürgen
Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Titus
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
Hallo Jürgen
Danke , mit den Bildern dauert noch bischen .
Der Pflug , den du hast , ist das ein Brenig Einschar mit Hand/Autom.-Umstellung zum Wenden wenn man den mit der Hydraulik aushebt ?
Wenn ja , den hab ich auch . Nur mit der einstellerei komm ich noch nicht so gut klar .
Gruß Roland (Titus)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- jürgenkerp
- Offline
- Expert Boarder
Hallo Roland,
ist dein Pflug denn komplett?
Also Vorschäler,Seche und Schar jeweils links und rechts.
Gruß Jürgen
Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.