- Dank erhalten: 8
Fortschritt beim FAHR D160H
- horstgerlach
-
- Senior Boarder
-
- Fahr-D88
hallo heiko
wie heißt es,rom wurde auch nicht an einem tag erbaut,mit der verkabelung wird das schon irgentwann klappen.sowas ist besser ohne zeitdruck und hektik zu machen, bei meinem d88 hatte ich beim verkabeln sowiso gerade urlaub und die zeit dafür.mein kleiner hat den tüv ohne mängel bestanden,aber bei der ganzen nummernvergleicherei ist mir was aufgefallen,der d88 sollte normal das getriebe zf-a4 haben, bei meinem getriebe steht aber die nr.2001401001 zp-15 und darunter noch die nummer 2715 e,auf dem getriebedeckel steht zf,nun bin ich ein wenig durcheinander was hat er denn jetzt für ein getriebe,kennst du dich damit vielleicht aus?
mfg horst
Oldtimer sind wie Frauen,beide kosten Geld,aber Oldtimer meckern nicht!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- heikobaier
-
Autor
- Besucher
-
- Julian, Neuenknick
-
- Expert Boarder
-
- FAHR D 180 H
- Dank erhalten: 6
- heikobaier
-
Autor
- Besucher
-
hallo julian
der schlepper hatte von anfang an keine hydraulik, sondern nur die ackerschiene hinten dran. ich wollte dem schlepper aber eine hydraulik verpassen, damit man auch anspruchsvollere arbeiten verrichten kann. die teile habe ich von verschiedenen quellen organisieren müssen, vor allem "peter gabele" und "karl-heinz rigling" haben mir da ungeheuerlich weitergeholfen. die hydraulikpumpe lässt sich einfach montieren, da das zahnrad dafür schon im schlepper vorhanden ist. der hydraulikzylinder musste komplett neu abgedichtet werden und eine neue hydraulikleitung aus flexiblem schlauch wurde hergestellt. der hebel, der die kraft vom zylinder auf die welle überträgt, wurde extra neu angefertigt und ist ein teil, das man gebraucht kaum mehr auftreiben kann, da die originalen hebel aus guss meistens irgendwann gebrochen sind. die spindeln zwischen den armen an der welle und den unterlenkern sind meistens auch in mitleidenschaft gezogen und wurden gerichtet und aufgeschweisst. die unterlenker scheinen von einem anderen schleppertyp zu sein, passen aber von der geometrie an den D160H. der vordere befestigungspunkt der unterlenker wurde auch komplett neu hergestellt aus neuem material, da ein originalteil nicht aufzutreiben war. der vordere deckel, an dem der hydraulikzylinder sich abstützt, wurde von einem spenderfahrzeug abmontiert und übernommen. diverse bolzen wurden komplett neu hergestellt aus nicht rostendem werkzeugstahl. insgesamt dauerte es drei monate, bis alle teile zusammengetragen waren, montiert war die hydraulik in viel kürzerer zeit.
gruss heiko
- Julian, Neuenknick
-
- Expert Boarder
-
- FAHR D 180 H
- Dank erhalten: 6
Hallo Heiko,
danke für die vielen Infos und die Bilder.
Ich habe heute schon nach dem Zahnrad im Schlepper geschaut. Das ist vorhanden und sieht einwandfrei aus. Eine Pumpe kann mir Dieter Rath vielleicht besorgen.
Ich habe K.-H. Rigling schon mal ein Fax in der Angelegenheit geschickt, jedoch ist noch keine Antwort zurückgekommen. Ist er wohl besser via Telefon zu erreichen?
MfG
Julian
- heikobaier
-
Autor
- Besucher
-