headerDefault

Instandsetzung Wasserpumpe D131W

  • Joe
  • Joes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Mehr

Bei meinem D131W ist die Welle der Wasserpumpe eingelaufen. Ich würde das ganze jetzt gerne wieder instand setzen, weiß aber nicht so recht wie ich vorgehen soll.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Rat geben.

Vielen Dank.


Sonnige Grüße von den Weltrekordteilnehmern

Joe
#6906

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Joe,
um die Pumpe zu zerlegen muss als erstes der Verbindungsstift Riemenscheibe-Welle entfernt werden um das Schaufelrad mit Welle herauszuziehen.Danach muss die Riemenscheibe von der Lagerwelle abgezogen und der Lagerdeckel von der Lagerwelle abgeschraubt werden. Nun kann die Lagerwelle mit den Lagern aus dem Gehäuse entfernt werden.
Zu Bedenken ist aber ob sich der Aufwand lohnt da der Wapu-Rep-Satz (Schaufelrad mit Welle, Dichtpackung, Lagersatz) ca.180.- €+MwSt und eine Austauschpumpe (Neuteil) 265.-+ MwSt kostet. Rep-Satz oder Austauschpumpe ist bei mir lagernd vorrätig.
MfG
Dieter Rath

#6910
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo JOE,
Sicher wusten Sie es schon,
hier gibts den Dichtsatz und das Schaufelrad mit Welle(seperat zu bestellen) ebenfalls zu erwerben.
siehe : stores.ebay.de/HLO-Ersatzteilservice/Was...ml?_fsub=11691127012
Einfach mal anrufen.

mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#6911
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Joe
  • Joes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Mehr

Vielen dank für die Information Herr Rath,

ich denke ich werde erstmal die alte Wapu ausbau und schauen wie das Lager aussieht.
Zum Ausbau habe ich aber dann doch noch eine Frage, ist der Wasserkühler vorher zu demontieren, oder geht der ausbau der Wapu auch mit montiertem Kühler?

Mit freundlichem Gruß

Joe


Sonnige Grüße von den Weltrekordteilnehmern

Joe
#6913

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Joe,
wenn ich so eine Wasserpumpe ausbaue kommt zuerst die Motorhaube weg, dann den Kühler ausbauen und dann kann man die Wasserpumpe ausbauen und ist am Ende schneller, als wenn man nur die Wasserpumpe alleine ausbaut. Weitere Fragen beantworte ich gerne per Telefon:07733/1211 (geht auch schneller)
MfG
Dieter Rath

#6918

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer