headerDefault

Zylinderkopfdichtung Fahr D180H

Mehr

Moin allerseits,

bei der Restaurierung meines D180H hatte ich auch beide Köpfe runtergenommen, neue Dichtungen, usw verbaut.
Mit dem richtigen Drehmomen angezogen und auch über Kreuz.
Nun hört man beim Anlassen ein leichtes Pfeifen und manchmal auch Dampf/Rauch, was durch das Gebläse nach rechts gedrückt wird.
Befürchte das die Dichtung wieder hin ist.
Gibts da eine Möglichkeit das dauerhaft hinzubekommen?
Die dünnen Kupferringe sind mir irgendwie suspekt.

Gruß
Clas

#7248

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo Herr Clas,
die in den Dichtungssätzen verbauten Kupferringe sind schon richtig, dessen können Sie sicher sein.
Die Zylinderköpfe sind durch Ihre Alter und die lange thermische Belastung nach der Demontage enstannt und immer verzogen.
Auf Grund Ihrer Beschreibung vermute ich daher sehr, das Sie Ihre Zylinderköpfe nicht ausgedreht haben und das Sie genau deshalb nun diese Undichtigkeit feststellen. Bei richtiger vorgehnesweise ist eine Undichtiglkeit nach der Zylinderkopfmontage nicht der Fall.

Ausserdem können auch die Zylinder auf Verzug an der Dichtfläche überprüft werden, obgleich diese eher seltener verzogen sind.

Für weitere Fragen können Sie auch gerne telefonisch Kontakt mit mir aufnehmen (siehe unten der Link Kontakt)
mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#7249

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Um es kurz zu machen:
Zylinder und Kolben neu. Köpfe: Drei Führungen erneuert, alle Ventile neu. Ein Kopf ausgedreht.
Nun noch eine Frage:
Wie schaut es mit dem Einfahren aus? Man findet leider unterschiedliche Angaben im Netz.

Danke und Gruß
Clas

#7319

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Herr Clas,
es gibt verschiedene Ausführungen bei den Zylinderköpfen. Ich nehme an dass sie neuere Zylinderköpfe ohne Verkokungsringe verbaut haben. Zylinderköpfe mit eingegossenem Gussring und Vollaluzylinderköpfe neigen dazu zwischen der untersten und der zweiten Kühlrippe durch zu reißen. Bei abgebautem Luftleitblech kan man beim Startvorgang erkennen ob der Verbrennungsdruck zwischen Zylinder und Zylinderkopf oder zwischen den Kühlrippen entweicht. Alles weitere gerne per Telefon 07733/1211.
MfG
Dieter Rath

#7320

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer