headerDefault

Öl an Bremswelle

  • svenjordan
  • svenjordans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr D130H - nur so zum Spaß
Mehr

Hallo zusammen.

Seit neustem leckt bei meinem D130H links an der Schaltwelle Getriebeöl raus. Die Tropfen hängen an der Mutter 27 ( s. Abbildungen).
Einzige Möglichkeit einer Undichtigkeit an dieser Stelle ist der Simmerring Nr. 14 (A 40x56x10), denke ich.

Nur wo sitzt der? Im Getriebegehäuse? Ich hatte gestern die Nrn. 26 u. 27 demontiert. Dort ist die Welle zu klein für den Simmerring. Ist der Schalthebel auch nur aufgesteckt und kommt dann der Simmerring zum Vorschein? Muss ich das Getriebeöl zum Wechseln dann ablassen oder die Welle gar nach rechts rausziehen ?

Schon mal Dank an euch,
Grüße,
Sven



#7878
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Sven,
da hast du ein etwas grösseres Problem.
Der Zapfwellenschalthebel Nr.20 ist auf auf die Schaltbuchse Nr.15 aufgesteckt. Diese geht nur nach innen Richtung Zapfwelle raus. Die Schaltwelle wird mit dem O-Ring Nr. 2 gegen die Bremswelle abgedichtet und aussen mit dem Wellendichtring zum Gehäuse. Das bedeutet Bremspedale mit Welle raus, Zapfwelle raus, Schiebemuffe Nr. 34 raus, dann lässt sich die Schaltbuchse nach innen bewegen und den Wellendichtring raushebeln. Es kann sein das auch nur der O-Ring undicht ist.
MfG
Dieter Rath

#7880

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • svenjordan
  • svenjordans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr D130H - nur so zum Spaß
Mehr

Hallo Dieter,

erstmal Danke für die prompte Antwort. Das klingt nach etwas größerem Vorhaben.

Heißt das, dass ich das ganze Schaltgehäuse öffnen muss, Getriebeöl ablassen, Sitz ab, Schalthebel ab und die Deckel runter?
Macht es dann Sinn gleich alle Dichtungen und Ringe auszutauschen, wenn man schon mal dran ist?
Was sitzt denn auf der Schaltwelle noch drauf? Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich hab da noch nicht reingeschaut.
Und ich muss mir das mal in Ruhe anschauen auf den Plänen.

LG,
Sven

#7881

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • svenjordan
  • svenjordans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr D130H - nur so zum Spaß
Mehr

Also nochmal in kurz:
Wie komme ich da ran?

#7884

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
das hat Dieter Rath doch alles beschrieben und natürlich sollte das Öl abgelassen werden.
Sollte man aber auch selbst leicht erkennen können, wenn man mal Ölstandshöhe mit der Lage der Welle vergleicht.
mfg
HLO

#7885

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • svenjordan
  • svenjordans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr D130H - nur so zum Spaß
Mehr

Hallo,
ich habe das wohl gelesen, nur liegt ja über der Schaltwelle noch die ganze Schaltkulisse und über der Zapfwelle das Getriebe. Und da ich nichts kaputt reparieren will, frag ich lieber vorher.

1. Geht die Zapfwelle nach hinten raus, indem ich die 4 Schrauben löse und die Welle einfach rausziehe? Oder fallen dann, wie hier schon in einem anderen Thread gelesen, die Muttern ins Getriebe oder gar irgendwelche Ritzel ab?

2. Kann ich den Schalthebel mit dem Deckel einfach abnehmen ( Schrauben raus, hoch das Ding) oder ist der Schalthebel irgendwo in der Schaltkulisse befestigt?
Ja, kann ich. War ungeduldig. Aber wie erwartet, ist von da ohne Weiteres kein Rankommen an die Schaltwelle, da dort ja die Schaltkulisse und das Getriebe noch drüber liegen.

Als nächstes kommt der hintere Deckel mal ab.

3. Kann da was mit dem Differenzialsperrhebel passieren?

War vielleicht etwas unpräzise gefragt, aber die Teile liegen eben tief im Getriebegehäuse.

MfG,
Sven

#7886

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer