headerDefault

Fahr D17N springt bei Kälte schlecht an

  • sventunsch
  • sventunschs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo zusammen,

mein D17N springt bei Temperaturen unter 10 Grad trotz Vorglühen sehr schlecht an.
Habt ihr einen Tipp wonach ich schauen lassen sollte?

Danke und Gruß
Sven

#7986

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Sven,

Mein erste Gedanke, die Glühkerzen, Einspritzdüsen... Kommt er wenn Du länger startest ? Bekommt er genug Diesel?

Gruß
Michi

#7987

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Sven,
bei einem ca. 60jährigen Motor kann man davon ausgehen dass die Kompression nicht mehr die beste ist.
Ich rate zu folgender Vorgehensweise:
1. Düsen ausbauen und prüfen lassen
2. Wenn die Düsen ausgebaut sind kann durch das Düsenloch im Zylinderkopf die Vorglühung kontrolliert werden.
3. Kontrollieren ob die Glühkerzen auch wärend dem Startvorgang weiterglühen. Vorsicht! Augen schützen !
4. Die Kompression messen mit einem geeigneten Prüfgerät. Der Hohlraum zwischen Prüfgerät und Zylinderkopf sollte dabei so
klein wie möglich sein (Fehlmessung!). Kompressionsdruck Neu = 29-31 bar
normal = 28-30 bar
unter 26 bar = schlecht d.h. Verschleißgrenze erreicht
Weitere Fragen beantworte ich gerne per Tel. 07733/1211

MfG
Dieter Rath

#7988

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • sventunsch
  • sventunschs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Danke für eure Tipps!

Wenn ich länger starte dann kommt er.
Egal wie lange ich mit dem Glühanlaßschalter auf Stufe 1 vorglühe, bei Kälte orgelt er bestimmt eine Minute bis er anspringt.

Wenn es warm ist (über 10 Grad) springt er nach 4-5 Sekunden orgeln problemos an.

#7990

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Sven,

springen dann beide Töpfe miteinander an?
Qualmt er irgendwie auffällig, z.B. weiß?

mfG
Axel

#7991

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • sventunsch
  • sventunschs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hey Axel,

beide Töpfe springen gleichzeitig an.
Er qualmt nur während des Orgelns, wenn er dann läuft nicht mehr.

#7993

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer