- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Ersatzteil Lichtmaschine Fahr D88
- claudegreve
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Freude am Fahren
Hallo Schlepper Freunde.
Hatte jetzt mal endlich Zeit nach meinem Fahr zu kucken weil die Batterie immer wieder leer war. Habe dann mal bemerkt dass sich da mal wieder einer versucht hatte als Elektriker aber leider versagte.
Wieso der Heizflansch mit den beiden Kabeln verbunden war ist mir schleierhaft. Denn laut Schaltplan wird der Heizflansch durch den Kombischalter vorne mit Strom versorgt. So wie er angeschlossen auf dem Bild zu sehen ist, war meiner Meinung nach der Minuspol der Lichtmaschine mit dem Pluspol der vom Kombischalter kommt verbunden. Das Rote Kabel was von der Lichtmaschine nach unten geht war beim Anschluss zum Anlasser unterbrochen.
Da ich aber den Original Schaltplan habe ist die Neuverkabelung kein Problem.
Nachdem ich dann die Lichtmaschine geöffnet hatte, da die leicht rauchte nachdem ich die wieder richtig angeschlossen hatte bot sich mir diese Bilder. Die Lichtmaschine wurde auch richtig richtig heiss. obwohl nach Orginalplan verdrahtet.
Auch die Spule wo die Kohlen aufliegen war verdreckt und ölverschmiert
Alles mit Bremsreiniger gereinigt und dann wo ich konnte neue Kabel verlegt
Soweit so Gut. Leider fehlt mir aber immer noch diese Spule mit dem Porzelan oder Steinkern
Die die drin war war nicht mehr angeschlossen und in der Mitte gebrochen und zerbröselte in meinen Fingern
Kann mir jemand genau sagen was das für ein Teil ist und wo man noch sowas bekommen kann ?
Dankbar für jede Hilfe
LG Claude
Fahr D88 1957 mit Kraftheber
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dieterrath
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 161
- Dank erhalten: 33
Hallo claudegreve,
das zerbröselte Teil ist ein Wiederstand den der alte mechanische Regler benötigt. Ich vermute das der Regler sowiso schon abgeraucht ist und er ersetzt werden sollte. In der Regel wird er durch einen elektronischen Regler ersetzt der diesen Wiederstand nicht benötigt. Elektronische Regler gibt es in verschiedenen Qualitäten und Preisen. Ein defekter Regler zerstört meistens auch den Generator, weshalb dieser geprüft werden muss bevor ein neuer Regler verbaut wird. Wir sind in der Lage den Generator zu prüfen und mit Neuteilen instandzusetzen. Beim Neuaufbau des Generators wird auch ein neuer Regler mit Strombegrenzer verbaut.Weitere Fragen beantworte ich gerne per Tel. 07733/1211
MfG
Dieter Rath
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dieterrath
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 161
- Dank erhalten: 33