headerDefault

D130H Kugelkopfanhängerkupplung

  • wolfgangfritsch
  • wolfgangfritschs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Gibt es eine zugelassene Anhängerkupplung für einen PKW-Anhänger an meinem D130H?????

#8375

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Wolfgang,

hast du einen mit HKH oder mit starrer Ackerschiene?
Für beides gibt es Möglichkeiten.
Wir haben schon vor über zwanzig Jahren einfach eine der üblichen Kugelköpfe in die mittlere Bohrung der starren Ackerschiene geschraubt. Hat sich nie ein TÜV dran gestört.
Auch bei Hydraulik gibt's diverse Lösungen - Ackerschiene mit Verdrehsicherung, Hydraulik blockieren etc.
Beides sollte sich eintragen lassen, solange Du wenigstens ein paar Daten liefern kannst (z.B. ne Prüfnummer, D-Wert usw.)
Wie erwähnt - bei unserem D130 ist ne handelsübliche montiert, ohne Abnahme, läuft damit auch nur im nahen Umkreis.
Hab für meine Unimog schon zwei Böcke mit K50 gebaut - jeweils mit TÜV-Abnahme und Eintragung. Da hab ich mich bei Westfalia bedient ( www.westfalia.de/shops/agrishop/landmasc...-kunststoffkappe.htm ) und damit die Konstruktion und Rechnung erstellt. Der läuft aber auch 80km/h und damit über die Autobahn.

mfG
Axel

#8377

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer