headerDefault

Fahr D15 wieder auf den Acker bringen

Mehr

Hallo an alle Spezialisten und "Schraubergötter" hier im Forum,

Ich heiße Volker und habe mich bereits vor ein paar Tagen als "Neuer" vorgestellt und wie es so ist auch gleich ein paar
Fragen an die Kenner der Materie zum Tema D15:
Beim Kauf des Treckers waren zwei unterschiedlich lange Lenkschubstangen montiert, dementsprechend war die Lenkgeometrie
total verstellt, ich hatte nun im Netz zwei alte Stangen eines D17 gekauft, da nach meiner Kenntnis der D15 und der D17 eigentlich identisch sind, meiner kommt laut Typenschild von 1950, nun scheinen diese Stangen aber zu lang zu sein. Was ist denn die korrekte Länge von Mitte Kugelkopf zu Mitte Kugelkopf im Original?
Des Weiteren befand sich im Verbindungsteil zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse ca. 15 L Getriebeöl, es ist dieses Teil das als Adapter zwischen Getriebe und Kupplung von Fahr selber hergestellt wurde und durch das auch die Achse der Bremspedale läuft, also wir gehen davon aus das da eigentlich nichts reingehört. Dafür spricht auch der gefühlte halbe Zentner altes Fett was sich über die Jahre da angesammelt hatte.
Es währe nett wenn ich hierzu Angaben bekommen könnte, Fotos lade ich demnächst auch mal hoch.

Schönen Abend noch
Volker

#8444

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Volker,
die meisten Fahrschlepper haben unterschiedliche Lenkschubstangen. Umgangssprachlich ist ein D130 auch ein 17er Fahr weil er 17PS hat. Die Originallänge der Lenkschubstangen vom D15/D17 beträgt 1060 mm. Ob es sinnvoll ist gebrauchte Lsch.stangen zu kaufen ist ein ganz anderes Thema. Die Kugelköpfe sind Verschleißteile die bei zu viel Spiel durch schlackernde Vorderräder die Lenkung zerstören können. Kein vernünftiger Mensch würde z.B. einen gebrauchten Wellendichtring kaufen, auch wenn er noch gut aussieht. Wir fertigen neue Lsch.stangen in unterschiedlichen Ausführungen und haben diese auch am Lager.
MfG
Dieter Rath

#8446

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer